210096 UE BAK17b.1: UE Politikwissenschaft in der Praxis (2018S)
Peer Mentoring Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 08:00 bis Mo 19.02.2018 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es wird weitere Termine unter dem Semester geben, um den Mentoring Prozess zu begleiten.
Termine und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben
- Dienstag 13.02. 09:30 - 18:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 14.02. 09:30 - 13:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.02. 09:30 - 18:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 26.02. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 01.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 08.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 15.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 22.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 06.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 12.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 19.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 26.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 27.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Mittwoch 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 03.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 17.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 24.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 07.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 14.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 21.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Donnerstag 28.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV bildet zu Mentor_innen für die Unterstützungsarbeit mit Erstsemestrigen für die POWI STEOP-Phase aus und begleitet die Gruppenarbeit durch das Semester. Ausbildung und Begleitung finden hauptsächlich auf Deutsch statt, in den Mentoring Teams kann auch in anderen Sprachen gearbeitet und beraten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Teilnahme an den LV-Einheiten verpflichtend (1x Fehlen = 3 Std. erlaubt, wenn öfter, Ersatzaufgabe mit der LV-Leitung ausmachen) (40%)
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich (40%)
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben). (10%)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...) (10%)
Dazu: e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient; bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-zusätzlich zu den ECTS gibt es eine Teilnahmebestätigung für die erworbenen Soft Skills vom CTL
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich (40%)
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben). (10%)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...) (10%)
Dazu: e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient; bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-zusätzlich zu den ECTS gibt es eine Teilnahmebestätigung für die erworbenen Soft Skills vom CTL
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgehende Anwesenheit in den Ausbildungswochen (40%), engagierte Arbeit in den Mentoring-Teams (40%), fristgerechte Abgabe der Reflexionsprotokolle (20%). Das Fehlen in einer Einheit ist erlaubt.
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung im klassischen Sinne, aber diese Kompetenzen sollen erworben werden:
-Vermittlung von Mentoring Konzepten
-Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
-Reflexionsmethoden für die Arbeit in Gruppen
-Vermittlung von studienrelevanten Aspekten
-gruppenprozessorientiertes Arbeiten
-Vermittlung von Mentoring Konzepten
-Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
-Reflexionsmethoden für die Arbeit in Gruppen
-Vermittlung von studienrelevanten Aspekten
-gruppenprozessorientiertes Arbeiten
Literatur
Jane Andrews and Robin Clarke (2011): Peer Mentoring Works! How Peer-Mentoring enhances Students' Success. Online Ressource:
https://www.heacademy.ac.uk/system/files/aston_what_works_final_report_1.pdf
https://www.heacademy.ac.uk/system/files/aston_what_works_final_report_1.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38