Universität Wien

210096 SE M3: Theorien der Revolution (2024W)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Mi 20.11. 13:15-14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
    • Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Anna Wieder ist LV-Leiterin

    Ziel der Lehrveranstaltung ist es, unterschiedliche politiktheoretische Perspektiven auf Phänomene der Revolution kennenzulernen und mit Blick auf gegenwärtige Problemlagen kritisch zu diskutieren. Im Zentrum stehen dabei u.a. die Problematisierung von Gewalt, die Konzeptualisierung politischer Grundbegriffe wie Freiheit, Gleichheit und Souveränität, Fragen der Menschenrechte sowie das Spannungsverhältnis von sozio-historischen Faktoren und autonomer Handlungsfähigkeit als Grundlagen gesellschaftlicher Veränderung. Das Seminar widmet sich sowohl Vordenkern (Locke, Rousseau) als auch klassischen Denkern der Revolution (Jefferson, Paine, Condorcet, Robespierre) sowie ihrer kritischen Reflexion im Deutschen Idealismus (Kant), Konservatismus (Burke), Marxismus (Marx/Engels, Luxemburg) und Anarchismus (Bakunin). Auch jüngere Auseinandersetzungen mit dem Vermächtnis und der Relevanz des Revolutionskonzepts – nicht zuletzt im Kontext der Entkolonialisierungsbewegung – werden behandelt (Arendt, Benjamin, Fanon).

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Leistungskontrolle

    a) Regelmäßige und aktive Mitarbeit (max. drei Fehleinheiten) (10%)
    b) Schriftliche Vorbereitung der Texte (Onlinekommentare) (25%)
    c) Gruppenreferat inkl. ausführlichem Handout (25%)
    d) Seminararbeit (40%)

    Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit sowie die wöchentliche Abgabe von schriftlichen Onlinekommentaren zu den Seminartexten. Zudem wird die regelmäßige Teilnahme (ein dreimaliges Fehlen ist gestattet), aktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den behandelten Texten vorausgesetzt.

    Beurteilungsmaßstab:

    1 = „sehr gut“ (mind. 90%)
    2 = „gut“ (mind. 80 %)
    3 = „befriedigend“ (mind. 65%)
    4 = „genügend“ (mind. 50%).

    Alle unterhalb von 50% liegenden Werte gelten als „nicht genügend“.

    Prüfungsstoff

    Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und als lektüreorientiertes Theorieseminar konzipiert. Insofern liegt der didaktische Fokus auf der intensiven Lektüre der Texte, ihrer schriftlichen Auf- und Vorbereitung anhand von Lektürereflexionen, Referaten und der gemeinsamen Diskussion.

    Literatur

    Die Seminarliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

    Zur Einführung empfohlen:
    Florian Grosser: Theorien der Revolution zur Einführung. Hamburg: Junius 2013.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 12:06