Universität Wien

210099 UE BAK17b.1: Politikwissenschaft in der Praxis (2021S)

Stadt das unbekannte Wesen?

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

MO wtl von 08.03.2021 bis 28.06.2021 16.45-18.15 Ort: Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Stadt war und ist Keimzelle politischer und gesellschaftlicher Innovationen. Politik verdankt der Stadt nicht nur ihren Namen, sondern auch ihre Entstehung und Entwicklung durch die Zeiten. Städte waren seit jeher Brennpunkte gesellschaftlicher Entwicklungen. Ökonomisch-strukturelle und räumliche Differenzierungsprozesse und ihre Folgen für die Ressourcenverteilung sowie normativ-kulturelle Wandlungsprozesse werden insbesondere dort sichtbar, wo gesellschaftliche Leistungen nachgefragt werden: auf lokaler Ebene, selbst dann, wenn die lokale, örtliche Gemeinschaft, die lokale Politik nicht für die Lösung von aus gesellschaftlichen Veränderungsprozessen resultierenden Problemen, Themen, Aufgaben zuständig ist. Im Zuge der letzten Monate und der Herausforderungen der covid-Pandemie ist das neue Schlagwort – in Nachfolge zur Smart City – Resiliente Stadt.

Im Rahmen der LV werden Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung, einschließlich Finanzausgleich, die europäische/internationale Dimension behandelt; Ziel ist, Kommunalpolitik in all ihren Dimensionen – Policy – Polity – Politics zu diskutieren und analysieren und die Frage zu beantworten – Stadt – das unbekannte Wesen? Handlungsmöglichkeiten und Handlungsnotwendigkeiten im 21. Jahrhundert.

Die LV ist in drei Blöcke gegliedert, einem Einführungsblock, einem Vortragsblock aus der Praxis sowie einem Referatsblock der Studierenden – Abschluss bildet eine 3 Fragen umfassender Test

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt auf Basis von drei Aufgabenstellungen, die im Laufe des Semester zu erbringen sind. Die regelmäßige Teilnahme an der LV ist verpflichtend. 2 Fehleinheiten werden toleriert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen die folgenden Aufgabenstellungen erfüllt werden.

Aufgabe 1: 3 Essays zu jeweils einem vorgegebenen Text und einem zum jeweiligen Thema selbst gewählten Text; jeweils max 4 Seiten

Aufgabe 2: 10 minütiges Referat einschließlich einer PPP und einem Handout und anschließender Diskussion zu einem selbstgewählten kommunalen Thema

Aufgabe 3: Abschlusstest, 3 Fragen – Inhalt aus der LV

Prüfungsstoff

Es ist eine prüfungsimmanente LV.

Literatur

Texte werden auf der Lernplattform MOODLE zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26