Universität Wien

210101 SE M6b/G4/F/Diss: SE SpezialisierungsSE: Demokratie und Demokratiequalität (2011W)

Implikationen für politische Bildung

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

David Campbell kann erreicht werden über E-Mail über: david.campbell@univie.ac.at, david.campbell@uni-klu.ac.at
Weiterer institutioneller Link ist: http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/1.htm

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Mittwoch 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit der Ausbreitung von Demokratie gewinnt die Frage der Qualität von Demokratie an Bedeutung. Was ist Demokratie? Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das mit der Beantwortung folgender Frage erschließen: Was ist die Qualität von Demokratie? Für eine nachhaltige Entwicklung von Demokratien erscheint es notwendig, dass diese ihre Qualität verbessern können, und daran gekoppelt auch der Versuch, Demokratiequalität konzeptionell und methodisch zu fassen. Der Kurs wird auf drei Fragestellungen fokussieren: (a) Möglichkeiten der Bestimmung/Messung von Demokratiequalität; (b) Möglichkeiten der Bestimmung/Messung von Österreichs Demokratiequalität im globalen Kontext; (c) Reflexion von Implikationen für Politische Bildung (was ließe sich von einer systematischeren Einführung von Politischer Bildung für Österreichs Politik und Demokratiequalität erwarten?).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Essenziell sind die genaue Lektüre der Texte und die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, einschließlich aktiver Teilnahme in der Diskussion. Ferner wird auch ein Fokus auf Web-basierte Initiativen gelegt, die sich der Demokratiemessung beziehungsweise des Democracy Advocating (Democracy Promotion), auch des Democratic Audits, widmen. Weitere Erfordernisse für einen positiven Abschluss: ein Referat sowie das Verfassen einer schriftlichen Arbeit. Es soll angedacht werden, wie (eine Auswahl von) studentischen Arbeiten in ein virtuelles, elektronisches Working-Book integriert werden könnten. Möglicherweise wird es für die Bündelung einiger Referate auch einen eigenen Wochenendblock geben.
Zusammensetzung der Endnote: Referat und die schriftliche Arbeit, auch eine (faire) regelmäßige Teilnahme.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Analyse der vorhandenen Literatur zeigt auf, dass es bereits mehrere Projekte gibt, die Demokratiemessung und nachhaltige Demokratieunterstützung komparativ durchführen. Im Kurs werden verschiedene Demokratiemessungsprojekte sowie deren theoretische Begründung gegenüber gestellt und eine vergleichende Diskussion ihrer jeweiligen Stärken und Schwächen versucht, um schlussendlich zu einer komparativen Positionierung von Österreichs Demokratiequalität finden zu können. Diese Erkenntnisse gilt es dann im Besonderen im Hinblick auf politische Bildung zu beleuchten und zu bewerten. Auf zwei Initiativen sei bereits hier kurz hingewiesen: Freedom-Bewertungen durch das Freedom House (http://www.freedomhouse.org/template.cfm?page=1) und das Democracy Ranking of the Quality of Democracy (http://www.democracyranking.org/en/).

Prüfungsstoff

Literatur

Es werden alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Texte in einem Reader zur Verfügung gestellt (Details werden in der ersten Stunde besprochen). Schlüsselbücher (ausgewählte Kapitel) sind -- Zwischenstand, ein gewisser Überblick, diese Liste wird noch bis zum Beginn der Lehrveranstaltung deutlich erweitert:

Beck, E. Robert A. / Christian Schaller (2003). Zur Qualität der britischen und österreichischen Demokratie. Empirische Befunde und Anregungen für Demokratiereform. Wien: Böhlau Verlag (Studien zu Politik und Verwaltung Bd. 87).

Campbell, David F. J. / Thorsten D. Barth (2009). Wie können Demokratie und Demokratiequalität gemessen werden? Modelle, Demokratie-Indices und Länderbeispiele im globalen Vergleich. SWS-Rundschau 49 (2), 208-233 Campbell, David F. J. / Christian Schaller (Hrsg.) (2002). Demokratiequalität in Österreich. Opladen: Leske + Budrich. [http://www.oegpw.at/sek_agora/publikationen.htm

Campbell, David F. J. (2007). Wie links oder wie rechts sind Österreichs Länder? Eine komparative Langzeitanalyse des parlamentarischen Mehrebenensystems Österreichs (1945-2007). SWS-Rundschau 47 (4), 381-404. http://www.uni-klu.ac.at/wiho/downloads/campbell-links_rechts_austria_2007.pdf]

Diamond, Larry / Leonardo Morlino (Hrsg.) (2005). Assessing the Quality of Democracy. Boston: Johns Hopkins University Press.

O Donnell, Guillermo / Jorge Vargas Cullell / Osvaldo M. Iazzetta (Hrsg.) (2004). The Quality of Democracy. Theory and Applications. Notre Dame: University of Notre Dame Press.

Przeworski, Adam / Michael E. Alvarez / José Antonio Cheibub / Fernando Limongi (Hrsg.) (2003). Democracy and Development. Political Institutions and Well-Being in the World, 1950-1990. Cambridge: Cambridge University Press.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38