210104 UE M2: UE Qualitative Methoden der Empirischen Sozialforschung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 08:00 bis Mo 25.09.2017 08:00
- Anmeldung von Do 28.09.2017 08:00 bis Di 03.10.2017 08:00
- Abmeldung bis Fr 13.10.2017 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Plenumseinheiten und Forschungsphasen mit Kleingruppenbetreuung wechseln ab, ein genauer Zeitplan für die plenar stattfindenden Einheiten wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Beginn der LV 17.10.2017!- Dienstag 17.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 24.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 31.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 07.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 14.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 21.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 28.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 05.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 12.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 16.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)
Verbindliche, aktive Mitarbeit im jeweiligen Forschungsteam (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts in Teamarbeit).
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)
Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (erwünschter Abgabetermin 20.02.2018)
Verbindliche, aktive Mitarbeit im jeweiligen Forschungsteam (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts in Teamarbeit).
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen)
Zumindest zwei Zwischenbesprechungen der einzelnen Teams mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase
Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts in Teamarbeit (erwünschter Abgabetermin 20.02.2018)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit im Plenum: 10%
Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts in teamarbeit: 20%
Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschungsergebnisse: 50%
Schriftlicher Forschungsbericht: 20%
Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts in teamarbeit: 20%
Durchführung der empirischen Forschung (Erhebung und Auswertung), plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschungsergebnisse: 50%
Schriftlicher Forschungsbericht: 20%
Prüfungsstoff
Nicht zutreffend
Literatur
Für eine umfangreichere Literaturliste siehe Moodle.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltung stellt ausgewählte methodische Zugänge aus dem qualitativen Spektrum der empirischen Sozialforschung ins Zentrum, insbesondere ExpertInnen-Interview, problemfokussiertes Interview, narratives Interview und Gruppendiskussion.
Diese Erhebungsmethoden sowie wie entsprechende Analyseverfahren werden vorgestellt, jeweilige Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung vermittelt.
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Anwendung des Gelernten: Die TeilnehmerInnen bilden Forschungsteams (3-4 Personen) und führen kleinere empirische Forschungsprojekte im Themenbereich "Politische Kommunikation" durch.
Die Forschungstätigkeit wird von der Phase der Erstellung eines Forschungsdesigns bis zum Verfassen des Forschungsberichts von der LV-Leiterin begleitet und betreut. Die UE findet deshalb nicht nur im Plenum statt, sondern teilweise auch in Form von Teambetreuung.Methoden der Vermittlung
Input der LV-Leiterin zu qualitativen Ansätze in der empirischen Sozialforschung, ausgewählten empirischen Methoden und Anwendungsbereichen
Erarbeitung von Forschungsfragen und Erstellung von Forschungsdesigns
Durchführung eines kleinen ForschungsprojektsZiele
Erwerb von Kenntnissen ausgewählter empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung
Fähigkeit zur Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns
Planung und Durchführung eines Projekts in Teamarbeit
Vermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse an die KollegInnen aus dem PS
Erstellung eines Forschungsberichts im Team