210107 SE M4a Vertiefungsseminar Internationale Politik und Entwicklung (2015S)
Sustainability Challenge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Seminare
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.03.2015 09:12 bis Sa 28.03.2015 09:15
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 09:15
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Persönliche Anmeldung unter:
http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/bewerbung/
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note für die Sustainability Challenge setzt sich zusammen aus 15% Vor- und Mitarbeit für bzw. in dem jeweiligen Block sowie 40% Service Learning Projekt (Projektkonzept, Präsentation, Reflexionsarbeit).
Teilnahmevoraussetzung(en)
Die Bewerbung für die Lehrveranstaltung ist für interessierte Studierende bis 03. Februar 2015 unter http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/bewerbung/ möglich.
Sonstiges
Weitere Informationen finden sich auf der Website der Sustainability Challenge: http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/
Kontakt Tutorin: Zepharovich, Elena elena.zepharovich@wu.ac.at
Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
Kick Off: 02. März 2015, 17:30 Uhr
Service Learning Einführung: 04. März 2015, 17:30-19 Uhr
LV Blöcke (9-12:30/ 13:30-17h)
Gruppe A
17. März, 20. März , 14. April,
24. April, 12. Mai, 2. Juni*
Gruppe B:
18.März, 24. März, 15. April, 25. April, 13. Mai, 3. Juni*
*LV Block nur Vormittags: 9-12:30
Touch Down: 22. Juni 2015, 17 Uhr
Teilnahmevoraussetzung(en)
Die Bewerbung für die Lehrveranstaltung ist für interessierte Studierende bis 03. Februar 2015 unter http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/bewerbung/ möglich.
Sonstiges
Weitere Informationen finden sich auf der Website der Sustainability Challenge: http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/
Kontakt Tutorin: Zepharovich, Elena elena.zepharovich@wu.ac.at
Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
Kick Off: 02. März 2015, 17:30 Uhr
Service Learning Einführung: 04. März 2015, 17:30-19 Uhr
LV Blöcke (9-12:30/ 13:30-17h)
Gruppe A
17. März, 20. März , 14. April,
24. April, 12. Mai, 2. Juni*
Gruppe B:
18.März, 24. März, 15. April, 25. April, 13. Mai, 3. Juni*
*LV Block nur Vormittags: 9-12:30
Touch Down: 22. Juni 2015, 17 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die Förderung von Verständnis für Nachhaltigkeit, systemisches Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mit den Blöcken und Inhalten zu Nachhaltigem Bauen und Energie, Klimawandel, ökologischer Ökonomie und sozial-ökologischen Politiken fördert die Sustainability Challenge das Verständnis sozialer, ökologischer und ökonomischer Entwicklung. Durch die Beschäftigung mit konkreten Lösungen für aktuelle Herausforderungen schaffen TeilnehmerInnen und Stakeholder gemeinsam und nachhaltig Mehrwert für Mensch, Umwelt und Wirtschaft.
Prüfungsstoff
Die einzelnen Blöcke finden an den vier teilnehmenden Universitäten Uni Wien, BOKU,TU und WU während des Sommersemester 2015 in Wien statt.
Die Sustainability Challenge zeichnet sich durch die interaktive Gestaltung der Lehrveranstaltungsblöcke aus, wodurch es ermöglicht wird, Interdisziplinarität hautnah zu erfahren. Die Einheiten beinhalten Vorträge von ExpertInnen,Diskussionen, Gruppenarbeiten und Evaluierungen in Panelgesprächen. Als Vortragsortdienen die teilnehmenden Universitäten.
Service Learning - Gemeinsame Lösungskonzeptionierung eines Problems mit ausgewählten Projektpartnern:
Um die Sustainability Challenge noch interaktiver und praxisrelevanter zu gestalten, wird Service Learning als eine Methode des experimentellen Lernens, die den Unterricht mit der lokalen Gesellschaft verknüpft, angewandt.
Schwerpunkt dieser Methode liegt in der eigenverantwortlichen Arbeitsweise der Studierenden, die ein Problem bzw. Bedürfnis in der Gesellschaft adressieren und sich für die Konzeptionierung von Lösungsvorschlägen an ausgewählte Partner wenden. Die Betreuung des Konzepts umfasst vier Phasen Preparation, Action, Reflection und Evaluation und wird beim Touch Down inhaltlich und methodisch präsentiert.
Über dieses besondere Format der Lehrveranstaltung werden Problemlösungskompetenzen, Konfliktfähigkeit, Erfahrungswissen,vernetztes Denken, Teamfähigkeit und Gestaltungskompetenz geschult.Weitere Informationen zu Service Learning Projekten finden sich auf der Website der Sustainability Challenge: http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/service-learning/
Die Sustainability Challenge zeichnet sich durch die interaktive Gestaltung der Lehrveranstaltungsblöcke aus, wodurch es ermöglicht wird, Interdisziplinarität hautnah zu erfahren. Die Einheiten beinhalten Vorträge von ExpertInnen,Diskussionen, Gruppenarbeiten und Evaluierungen in Panelgesprächen. Als Vortragsortdienen die teilnehmenden Universitäten.
Service Learning - Gemeinsame Lösungskonzeptionierung eines Problems mit ausgewählten Projektpartnern:
Um die Sustainability Challenge noch interaktiver und praxisrelevanter zu gestalten, wird Service Learning als eine Methode des experimentellen Lernens, die den Unterricht mit der lokalen Gesellschaft verknüpft, angewandt.
Schwerpunkt dieser Methode liegt in der eigenverantwortlichen Arbeitsweise der Studierenden, die ein Problem bzw. Bedürfnis in der Gesellschaft adressieren und sich für die Konzeptionierung von Lösungsvorschlägen an ausgewählte Partner wenden. Die Betreuung des Konzepts umfasst vier Phasen Preparation, Action, Reflection und Evaluation und wird beim Touch Down inhaltlich und methodisch präsentiert.
Über dieses besondere Format der Lehrveranstaltung werden Problemlösungskompetenzen, Konfliktfähigkeit, Erfahrungswissen,vernetztes Denken, Teamfähigkeit und Gestaltungskompetenz geschult.Weitere Informationen zu Service Learning Projekten finden sich auf der Website der Sustainability Challenge: http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/service-learning/
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
60 Studierende. 15 Projekte. 4 Universitäten. 1 Ziel.
Die inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung mit dem Themenschwerpunkt Smart City Die Stadt der Zukunft?
Die Sustainability Challenge will das vernetzte Verständnis ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesellschaftsentwicklung fördern. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven von Nachhaltigkeit zu begreifen, um zukunftsfähige Szenarien ausgestalten zu können. In zwei Gruppen, die jeweils aus Studierenden aller Universitäten bestehen, wird von März bis Juni das Thema Nachhaltiger Entwicklung mit Fokus auf urbane Herausforderungen an vier Standorten und aus vier Blickwinkeln bearbeitet.
Die Bewerbung für die Lehrveranstaltung ist für interessierte Studierende bis 03. Februar 2015 unter http://www.rce-vienna.at/sustainabilitychallenge/bewerbung/ möglich.Smart City - Governance und Ökologische Ökonomien
Univ.-Prof. Dr. Verena Madner untersucht Instrumente und Governance-Strukturen für die Realisierung von Smart-City-Konzepten im nationalen und internationalen Kontext aus einer Perspektive von Recht und Urban Governance. Dabei sollen nicht zuletzt auch grundsätzliche Einsichten über die Funktion und die Grenzen des Rechts für die Transformation nachhaltige Stadtentwicklung eröffnet werden. Univ.-Ass. Dr. Christian Rammel beschäftigt sich mit den Grundannahmen der Ökologischen Ökonomie und versucht das Thema smart city als interdisziplinäre Forschungsfeld aus dem Blickwinkel angewandter Nachhaltigkeitsforschung zu betrachten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf grundlegenden Themen wie soziale Innovation, Bildung und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Smart City - Sozial-ökologische Politiken
Dr. Alice Vadrot beschäftigt sich mit den Akteuren, Diskursen, Institutionen und Konflikten rund um Nachhaltigkeit. Das Lernziel ist, die Bedingungen, unter denen gesellschaftliche und staatliche Akteure sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen, besser zu verstehen. Es sollen Grundlagen vermittelt werden, die den Konfliktcharakter nachhaltiger Umweltpolitik erklären und die Implementierungsproblematik in Zusammenhang mit einer staats- und diskurstheoretischen Betrachtung setzen. Hierbei soll insbesondere auf die Frage eingegangen werden, wie im Zusammenspiel zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft Problemdeutungen über die ökologischen Krise entstehen, sich in dominante Produktions- und Konsummuster einschreiben und mit der (Nicht-) Regulation von Umweltkonflikten auf politisch-institutioneller Ebene einhergehen. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf entsprechende Entwicklungen und Konzepte im urbanen Raum gelegt werden und auf die Frage, welche Rolle dem Konzept der Smart City in diesem Zusammenhang zukommt.
Smart City - Klimawandel
Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb erklärt im naturwissenschaftlichen Teil Prozesse und Ursachen des Klimawandels sowie dessen Folgen auf globaler und regionaler Ebene. Anpassungs- und Minderungsmaßnahmen sowie Verlockungen und Schwächen von geo-engineering Ansätzen werden diskutiert.
Smart City - Energie und Nachhaltiges Bauen
Nach einem Allgemeinen Input zu Energiesystemen und elektrischer Energieversorgung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Gawlik stellt Ass.-Prof. Dr. Karin Stieldorf architektonische und technische Lösungen im Bereich Planen und Bauen vor, geht auf die Energiebilanz in Gebäuden ein und diskutiert deren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Anschließend wird ein kurzer Blick auf aktuelle Trends der Gebäudebewertung geworfen und zwar unter Berücksichtigung auch der ökonomischen Aspekte.