Universität Wien

210114 PS E2: Langkurs Qualitative Sozialforschung (2007W)

Methodische Grundlagen der Sozialforschung und ihre praktische Anwendung

12.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erreichbarkeit: per E-Mail: stephan.hofer@univie.ac.at

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 11.10. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 18.10. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 25.10. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 08.11. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 15.11. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 22.11. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 29.11. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 06.12. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 13.12. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 10.01. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 17.01. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 24.01. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 31.01. 08:00 - 11:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Einführung in die Methoden der qualitativen Sozialforschung ist in drei Teilbereiche gegliedert: (1) wissenschaftstheoretische Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Forschung, (2) Forschungsdesign und (3) Methoden der qualitativen Datenerhebung und der Datenauswertung. Sozialwissenschaftliche Methoden werden nicht auf bloß handwerkliche Fragestellungen zurückgestutzt. Im Gegenteil: methodologische Fragen sind in jedem Teil der politikwissenschaftlichen Forschung relevant, von der Ausarbeitung der Forschungsfrage bis zur Darstellung der Ergebnisse, und sollen dementsprechend intensiv diskutiert werden.
Der Langkurs bietet in diesem Sinn eine intensive Beschäftigung mit den methodischen Grundlagen der Sozialforschung. Nach der Teilnahme an diesem Langkurs sollen die Studierenden über die Grundlagen des Forschungsprozesses informiert sein und eigenständige Forschungsarbeiten durchführen können. Nach einer theoretischen Einführung werden methodologische Probleme der qualitativen Sozialforschung anhand von Beispielen diskutiert. Von den Studierenden wird erwartet, innerhalb des Seminars ein eigenes Forschungsprojekt (im Stile eines FWF-Forschungsantrags) auszuarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Kenntnis der Pflichtliteratur (mündliche und schriftliche Kurztests), mündliche Präsentationen, schriftliche Übungen, Ausarbeitung eines Forschungsprojekts (Gruppenarbeit)

Prüfungsstoff

Literatur

King, Gary/Robert O. Keohane/Sidney Verba (1994). Designing Social Inquiry. Scientific Inference in Qualitative Research, Princeton.
Ragin, Charles C. (1994). Constructing Social Research. The Unity and Diversity of Method, Thousand Oaks.
Diekmann, Andreas (2002). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 9. Auflage, Hamburg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38