Universität Wien

210116 SE M4a VertiefungsSE INEX Sustainability Challenge (2013S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

4te INEX Sustainability Challenge.

Die einzelnen Blöcke finden an den vier teilnehmenden Universitäten Uni Wien, BOKU, TU und WU während des Sommersemester 2013 in Wien statt.

Die Bewerbung für die Lehrveranstaltung ist für interessierte Studierende bis 03. Februar 2013 unter http://www.inex.org/ möglich.

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 17.05. 09:00 - 17:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

80 Studierende. 20 Projekte. 4 Universitäten. 1 Ziel.

Inter- und transdisziplinäre Lehrveranstaltung Ringlehrveranstaltung zum Thema Nachhaltige Entwicklung für Master und Diplom StudentInnen in 6 halbtägigen Blöcken. Dieses Mal zur Frage: “Welche Implikationen hat das 2° Ziel”.

Die Sustainability Challenge will das vernetzte Verständnis ökonomischer, ökologischer und sozialer Gesellschaftsentwicklung fördern. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven von Nachhaltigkeit zu begreifen, um zukunftsfähige Szenarien ausgestalten zu können. In zwei Gruppen, die jeweils aus Studierenden aller Universitäten bestehen, wird von März bis Juni das Thema Nachhaltigkeit an vier Standorten und aus vier Blickwinkeln bearbeitet.

Mit den Blöcken und Inhalten zu Nachhaltigem Bauen und Energie, Klimawandel, ökologischer Ökonomie und sozial-ökologischen Politiken fördert die Sustainability Challenge das Verständnis sozialer, ökologischer und ökonomischer Entwicklung. Durch die Beschäftigung mit konkreten Lösungen für reale Herausforderungen anhand von 20 Projekten mit Projektpartnern wie ÖBB-Infrastruktur AG, AK Wien, AIT, Merkur, oekostrom AG, BMWF, Die Mutmacherei, A1 Telekom Austria AG und dem ÖkoBusinessPlan Wien – das UmweltServicePaket der Stadt Wien, schaffen TeilnehmerInnen und Stakeholder gemeinsam und nachhaltig Mehrwert für Mensch, Umwelt und Wirtschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Ziel ist die Förderung von Verständnis für Nachhaltigkeit, systemisches Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38