Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210116 SE M10: Visuelle Kultur und Avantgarde (2025S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Do 13.03. 09:45-11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 03.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beschreibung

Die 'historische Avantgarde' (Peter Bürger) kommt aus der Moderne und versteht sich als Bruch mit ihr und der Tradition des herkömmlich Ästhetischen. Ein anderes Sehen und Handeln propagiert sie in ihren unterschiedlichsten Manifestationen (von der bildenden Kunst über das Manifest hin zum Film) in durchaus politischer Absicht, die die Verstörung des Alltagslebens zum Zweck hat.
Die geplante LV will, dessen eingedenk, die Aspekte des Visuellen als Ausdruck politischer Intention genauer untersuchen. Es sollen dabei nicht bloß die diversen historischen Formen (z. B. von den frühen Filmen Luis Bunuel zur oft übersehenen internationalen jugoslawischen Zeitschrift 'Zenit') behandelt, sondern Elemente der avantgardistischen Tradition auch in gegenwärtigen subversiven Politikformen (Stichwort: von Occupy Wall Street zum Gezi Park zu Klimaprotesten, nur als Beispiel) aufgespürt werden. Eine Debatte der historischen und aktuellen konkrete Erscheinungsformen visueller avantgardistischer Kultur wird mit der Diskussion theoretischer Zugänge zum Thema produktiv zu kombinieren sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre von theoretischen (auch englischsprachigen) Texten, Bereitschaft zur Debatte und Interesse an engagierter Diskussion, Referat und Seminararbeit sind unabdingbar. Beurteilt werden vor allem der eigenständige Umgang mit grundsätzlichen Fragestellungen, auch Einfallsreichtum und wie immer der intellektuelle Wagemut, den gute Arbeit allemal braucht.
Verlangt werden regelmäßige Teilnahme und Diskussionsbeiträge der Teilnehmer und Teilnehmerinnen; beurteilt wird zentral die Solidität und Originalität der Präsentation und der schriftlichen Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die regelmäßige Anwesenheit, ein Referat und eine schriftliche Arbeit (20 bis 25 Seiten).

Referat 30%
Schriftliche Arbeit 70%

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (kleine Auswahl)

Adorno, Theodor W.: Prismen. Kulturkritik und Gesellschaft, Frankfurt/M.,Suhrkamp 1976
Asholt, Wolfgang, Fähnders, Walter (Hrsg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 – 1938), Stuttgart &Weimar: Metzler Verlag 1995
Baskin, Jason M.: ‘Romanticism, Culture, Collaboration. Raymond Williams beyond the Avant-Garde’, in: Cultural Critique 83 (Winter 2013), S. 108 - 136
von Beyme, Klaus; Das Zeitalter der Avantgarden. Kunst und Gesellschaft 1905–1955, München: C. H. Beck 2005
Boesch, Ina et.al. (Hrsg.): Die Dada : wie Frauen Dada prägten. Zürich : Scheidegger & Spiess 2015
Bollenbeck, Georg; Tradition, Avantgarde, Reaktion:deutsche Kontroversen um die kulturelle Moderne 1880 - 1945. Frankfurt am Main : S. Fischer 199
Bürger, Peter; Das Altern der Moderne, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2001
Bürger, Peter; Theorie der Avantgarde, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1993
Debord, Guy; Die Gesellschaft des Spektakels, Berlin: Edition TIAMAT 1996
Debord, Guy; Texte zur Situationistischen Internationale, in : Kunsttheorie im 20. Jahrhundert, Band 2, Ostfildern-Ruit 2003, S. 839 – 843.
Emanuely, Alexander: Avantgarde. Von den anarchistischen Anfängen bis Dada oder wider eine begriffliche Beliebigkeit, Stuttgart: Schmetterling Verlag 2015
Enzensberger, Hans Magnus: ‚Aporien der Avantgarde‘, in Einzelheiten II. Poesie und Politik Frankfurt/Main, Suhrkamp 1964, S. 50 – 80.
Fähnders, Walter; Avantgarde und Moderne 1890–1933, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart/Weimar: Metzler 2010
Hecken, Thomas; Avantgarde und Terrorismus. Rhetorik der Intensität und Programme der Revolte von den Futuristen bis zur RAF, Bielefeld: transcript 2006
Hoß, Dietrich (Hrsg.): Vernunft und Subversion : die Erbschaft von Surrealismus und kritischer Theorie. Münster : Westfälisches Dampfboot 1997
Junge, Henrike (Hrsg.): Avantgarde und Publikum : zur Rezeption avantgardistischer Kunst in Deutschland 1905 - 1933. Köln ; Wien [u.a.] : Böhlau 1992
Magerski, Christine: Theorien der Avantgarde. Gehlen – Bürger – Bourdieu – Luhmann. VS Verlag, Wiesbaden 2011.
Rißler-Pipka, Nanette (Hrsg.): Der Surrealismus in der Mediengesellschaft : zwischen Kunst und Kommerz. Bielefeld : transcript 2010
Sanio, Sabine, Lethen, Helmut: 1968 und die Avantgarde : politisch-ästhetische Wechselwirkungen in der westlichen Welt. Sinzig, Rhein : Studio-Verl. 2008
Williams, Raymond: ‘The Politics of the Avant-Garde’. In: Ders.: Politics of Modernism. Against the New Conformists, London: Verso 1989, 49ff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02