Universität Wien

210121 SE M7a Vertiefungsseminar: Staatstätigkeit, Policy- und Governanceanalysen (2015S)

Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft. Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft? Europäische Inklusionspolitik kritisch betrachtet (Diss alt)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminare
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termine des Seminars:
10.3., 17.3., 24.3., 14.4., 21.4., 5.5., 12.5., 19.5., 2.6., 9.6., 16.6. und 23.6.2015

Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 14.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV wird es darum gehen, sich (sehr allgemein) Bestrebungen auf europäischer Ebene politikwissenschaftlich zu nähern, die auf eine Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft abzielen. Nicht nur im Kontext des aktuellen Forschungsprogramms Horizon 2020, sondern auch in anderen europäischen Förderschienen (zB NORFACE) wurde und wird vermehrt darauf abgezielt, eine inklusive europäische Gesellschaft zu schaffen - dies alles im Kontext aktueller Krisen und Herausforderungen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von wissenschaftlichen wie auch selbstverständlich konkret politisch-praktischen Fragen. Wie kann unsere Gesellschaft gerade in Zeiten der Krise und der Einschränkungen inklusiv umgestaltet und gelebt werden? Wie gestalten sich in diesem Kontext sozio-politische (Um)Verteilungsmechanismen? Welche Ansätze wurden bereits entwickelt, aber kamen noch nicht (ausreichend) zur Anwendung, die auf diese Herausforderungen reagieren bzw Antworten zu geben versuchen? Diese und viele andere Fragen werden durch die LV leiten und eine kritische Auseinandersetzung mit diesem sehr hoch gesteckten Ziel auf europäischer Ebene ermöglichen. Hoch gesteckt deshalb, weil Inklusion viele 'Gruppen' in der Gesellschaft betrifft, die lange Zeit bzw immer noch marginalisiert werden (zB Menschen mit Behinderungen, MigrantInnen). Was bedeutet es also, politisch anzustreben, dass alle Menschen gleichberechtigt mit gleichen Möglichkeiten am gesellschaftlichen wie politischen Leben teilhaben können? Ist dies - im Kontext von universell gültigen Grund- und Menschenrechten, die jedoch oftmals nicht umgesetzt werden - umsetzbar und wenn ja, wie? Welche Strategien wurden diesbezüglich entwickelt, welche werden bereits verfolgt? In der LV wird es darum gehen, sich diesem politisch sehr aktuellen wie relevanten Thema zu widmen.

Die LV bedient sich neben Literatur zu Fragen von Inklusion (was es ist, wie es umzusetzen ist) und Literatur zu sozialer Gerechtigkeit (zB Nussbaum, Sen) vor allem Policy-Dokumenten, in denen der Anspruch auf eine europäische inklusive Gesellschaft formuliert ist. Auf der Basis dieser Texte und Dokument und anhand einzelner gesellschaftlicher 'Gruppen' und Texten dazu soll versucht werden, den Spagat zwischen Krise/Einschränkung und dem Anspruch auf eine inklusive Gesellschaft sichtbar zu machen, zu diskutieren und Lösungsansätze zu besprechen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die LV ist prüfungsimmanent angelegt. Die Studierenden halten Impulsreferate zu zu lesenden Texten. Es gibt pro LV-Einheit einen Themenschwerpunkt, der in Gruppenarbeiten auf der Basis der zu lesenden Texte und der Impulsreferate erarbeitet und diskutiert wird. Am Semesterende ist eine SE-Arbeit (mang ca 20 Seiten) zu verfassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auf der Basis dieser Texte und Dokument und anhand einzelner gesellschaftlicher 'Gruppen' und Texten dazu ist es das Ziel der LV, den Spagat zwischen Krise/Einschränkung und dem Anspruch auf eine inklusive Gesellschaft aus politikwissenschaftlicher Perspektive sichtbar zu machen, zu diskutieren und Lösungsansätze zu besprechen.

Prüfungsstoff

Die LV-Einheiten sind so gestaltet, dass es neben dem Impulsreferat der Studierenden Informationen, Ergänzungen etc durch die LV-Leiterin geben wird. Danach gibt es eine Kleingruppendiskussion, und danach wiederum eine Diskussion in der großen Gruppe.

Zudem werden in der LV Gast-Vortragende eingeladen werden, die ein Referat zu einem Thema halten werden, das gerade den Schwerpunkt der LV-Einheit darstellt.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird auf Moodle verfügbar sein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38