210131 SE M13. Masterseminar (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.09.2023 08:00 bis Mi 20.09.2023 08:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2023 08:00 bis Mi 27.09.2023 08:00
- Anmeldung von Mi 04.10.2023 08:00 bis Do 05.10.2023 08:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
17.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
24.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
31.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
14.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
21.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
28.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
05.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
12.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
09.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
16.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
23.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Dienstag
30.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In this course, students will develop a research concept and a research question for their MA thesis and present these in the seminar. These will be discussed in the sessions with the students and the course instructor. In addition to the ongoing work on the MA thesis, techniques of scientific work are discussed in the seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Presentation of the (draft) research concept (first presentation; 20%)
- Presentation of the revised, final research concept (second presentation; 40%)
- Collaboration including feedback for colleagues (40%)
- Presentation of the revised, final research concept (second presentation; 40%)
- Collaboration including feedback for colleagues (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Development of a research concept on your own research question
- Presentation of the research concept
- Ongoing incorporation of comments from colleagues and the course leader
- Development of an outline of the thesis
- In person attendance is mandatory
- Presentation of the research concept
- Ongoing incorporation of comments from colleagues and the course leader
- Development of an outline of the thesis
- In person attendance is mandatory
Prüfungsstoff
- Brady, H. E. und D. Collier (Hrsg.) (2004) Rethinking Social Inquiry. Diverse Tools, Shared Standards. Lanham: Rowman & Littlefield.
- Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
- Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Literatur
- Brady, H. E. und D. Collier (Hrsg.) (2004) Rethinking Social Inquiry. Diverse Tools, Shared Standards. Lanham: Rowman & Littlefield.
- Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
- Gerring, J. (2012) Social Science Methodology. A Unified Framework. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kellstedt, P. M. und G. D. Whitten (2013) The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994) Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015) Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.08.2023 12:47