Universität Wien

210140 SE FOP: SE Europäisierung staatlicher Hoheitsverwaltung - Erosion des Staates? (2009S)

Neue Formen des Regierens

12.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 10.03. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 17.03. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 24.03. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 31.03. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 21.04. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 28.04. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 05.05. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 12.05. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 19.05. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 26.05. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 09.06. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 16.06. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 23.06. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag 30.06. 09:45 - 13:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die internationale und die europäische Öffentlichkeit erlebt derzeit einen dramatischen Parameterwechsel in Bezug auf die Rolle des Nationalstaates im 21.Jahrhundert. Speziell die Debatte um das "Regieren" innerhalb der europäichen Integration stand seit Jahren unter den Schlüsselbegriffen von "Governance without Government", "Regieren jenseits der Staatlichkeit", "Interdependenzmanagement" in deren Rahmen den Mitgliedsländern nur mehr die Rolle eines "Verhandelnden Staates ohne Markt" zugeschrieben wurde, während die wirtschafts- und sozialpolitischen Grundentscheidungen teils innerhalb des europäischen Mehrebenensystems, teils vom "internationalen Markt ohne Staat" entschieden wurden. Seit kurzem erleben wir die Rückkehr des Nationalstaates als sowohl distributiven wie regulativen Ordnungsfaktors vor allem in Kompetenzbereichen, die ihm im Zuge der europäischen Integration bzw die allgemeinen Globalisierung am radikalsten beschnitten wurden, wie Wirtschafts- Konjunkt-und Beschäftigungspolitik , Kontrolle des Banken- und Finanzsystems , Energieversorgung u.a. Verbunden ist dieser Prozess aber auch mit einerAufwertung derLegitimität hoheitlicher Kompetenzen der EU insb. im Rahmen der WWU.

Der Ansatz, es sei vernünftig den Staat und die Gesellschaft über die Analyse der öffentlichen Finanzgebarung zu begreifen wurde sukzessive seit den 1980er durch die Neue Politische Ökonomie und Public-Choice-Theorie zurückgedrängt. Begleitet von einer neoliberalen Welle des New Public Management (NPM) soll eine Etablierung dezentraler Anreiz- und Ergebnissteuerung innerhalb der traditionellen Verwaltungsführung sowie Rollentrennung zwischen Politik und Verwaltung stattfinden. "Schlanke" und v.a. effiziente, auf "Performance" ausgerichtete öffentliche Verwaltung wird zur neuen Leitvorstellung. Seit den 1990er Jahren erlebt aber ein anderer Begriff Hochkonjunktur: "Governance" betont eine stärkere Rolle der gesellschaftlichen Akteure im Prozeß der Gesellschaftssteuerung, bestimmte "Leitbilder" sollen dabei Entwicklungen beschleunigen. In den letzten Jahren bekommt dieses Konzept eine ökonomische Dimension im Sinne einer "progressiven Governance": Ablöse des Slogans "weniger Staat - mehr privat" durch "weniger Staat - mehr Politik". Auch die neuen Technologien mit ihrem Anspruch der Beschleunigung, der "Performance", etc. verbinden sich mit dem NPM mit dem Ziel der Stabilisierung/Erweiterung der Herrschaft der Ökonomie unter dem Mantel erhöhter Effizienz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


*) Teilnahme an FOP Treffen
*) Präsentation der Forschungsdisposition und der Zwischenergebnisse der Recherchen
*) Verfassen eines schriftlichen Forschungsberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analyse dieses gewandelten Staatsverständnisses an Hand von vergleichenden Einzeluntersuchungen einschlägiger Regierungs-und Verwaltungsstellen in Österreich (bwz in der EU)

Prüfungsstoff


Klärung von Grundbegriffen
Konstituierung von Arbeitsgruppenn für Forschungsprojekte
Konkretisierung der zu untersuchenden Behörden und Politikfelder
Präsentastion der Projektdispositionen
Plenatreffen für Projektpräsentationen
Schriftlicher Projektbericht im Ausmaß von 25S/ TeilnehmerIn.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.07.2023 00:20