210140 SE FOP: SE Europäisierung staatlicher Hoheitsverwaltung - Erosion des Staates? (2009S)
Neue Formen des Regierens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 24.02.2009 08:00 bis Di 03.03.2009 16:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2009 16:00 bis Do 05.03.2009 16:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2009 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
10.03.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
17.03.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
24.03.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
31.03.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
21.04.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
28.04.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
05.05.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
12.05.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
19.05.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
26.05.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
09.06.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
16.06.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
23.06.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Dienstag
30.06.
09:45 - 13:00
Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die internationale und die europäische Öffentlichkeit erlebt derzeit einen dramatischen Parameterwechsel in Bezug auf die Rolle des Nationalstaates im 21.Jahrhundert. Speziell die Debatte um das "Regieren" innerhalb der europäichen Integration stand seit Jahren unter den Schlüsselbegriffen von "Governance without Government", "Regieren jenseits der Staatlichkeit", "Interdependenzmanagement" in deren Rahmen den Mitgliedsländern nur mehr die Rolle eines "Verhandelnden Staates ohne Markt" zugeschrieben wurde, während die wirtschafts- und sozialpolitischen Grundentscheidungen teils innerhalb des europäischen Mehrebenensystems, teils vom "internationalen Markt ohne Staat" entschieden wurden. Seit kurzem erleben wir die Rückkehr des Nationalstaates als sowohl distributiven wie regulativen Ordnungsfaktors vor allem in Kompetenzbereichen, die ihm im Zuge der europäischen Integration bzw die allgemeinen Globalisierung am radikalsten beschnitten wurden, wie Wirtschafts- Konjunkt-und Beschäftigungspolitik , Kontrolle des Banken- und Finanzsystems , Energieversorgung u.a. Verbunden ist dieser Prozess aber auch mit einerAufwertung derLegitimität hoheitlicher Kompetenzen der EU insb. im Rahmen der WWU.Der Ansatz, es sei vernünftig den Staat und die Gesellschaft über die Analyse der öffentlichen Finanzgebarung zu begreifen wurde sukzessive seit den 1980er durch die Neue Politische Ökonomie und Public-Choice-Theorie zurückgedrängt. Begleitet von einer neoliberalen Welle des New Public Management (NPM) soll eine Etablierung dezentraler Anreiz- und Ergebnissteuerung innerhalb der traditionellen Verwaltungsführung sowie Rollentrennung zwischen Politik und Verwaltung stattfinden. "Schlanke" und v.a. effiziente, auf "Performance" ausgerichtete öffentliche Verwaltung wird zur neuen Leitvorstellung. Seit den 1990er Jahren erlebt aber ein anderer Begriff Hochkonjunktur: "Governance" betont eine stärkere Rolle der gesellschaftlichen Akteure im Prozeß der Gesellschaftssteuerung, bestimmte "Leitbilder" sollen dabei Entwicklungen beschleunigen. In den letzten Jahren bekommt dieses Konzept eine ökonomische Dimension im Sinne einer "progressiven Governance": Ablöse des Slogans "weniger Staat - mehr privat" durch "weniger Staat - mehr Politik". Auch die neuen Technologien mit ihrem Anspruch der Beschleunigung, der "Performance", etc. verbinden sich mit dem NPM mit dem Ziel der Stabilisierung/Erweiterung der Herrschaft der Ökonomie unter dem Mantel erhöhter Effizienz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Teilnahme an FOP Treffen
*) Präsentation der Forschungsdisposition und der Zwischenergebnisse der Recherchen
*) Verfassen eines schriftlichen Forschungsberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse dieses gewandelten Staatsverständnisses an Hand von vergleichenden Einzeluntersuchungen einschlägiger Regierungs-und Verwaltungsstellen in Österreich (bwz in der EU)
Prüfungsstoff
Klärung von Grundbegriffen
Konstituierung von Arbeitsgruppenn für Forschungsprojekte
Konkretisierung der zu untersuchenden Behörden und Politikfelder
Präsentastion der Projektdispositionen
Plenatreffen für Projektpräsentationen
Schriftlicher Projektbericht im Ausmaß von 25S/ TeilnehmerIn.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 27.07.2023 00:20