210141 SE M13: Masterseminar (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 08:00 bis Mo 17.02.2020 08:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 08:00 bis Mi 26.02.2020 08:00
- Anmeldung von Do 05.03.2020 08:00 bis Fr 06.03.2020 08:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen Situation werden - wie bereits bekanntgegeben - die ersten 4 Einheiten des Seminars nicht als Präsenztermine, sondern in Form von E-Learning abgehalten.
Bitte beachten Sie dazu die entsprechenden Informationen auf der Moodle-Plattform!Ich bitte Sie, die Moodle-Plattform regelmäßig zu kontaktieren, sie erhalten dort bzw. über Moodle-Aussendungen die laufend aktualisierten Informationen zur Form der Lehrveranstaltungsorganisation wie E-Learning, Online-Termine, detaillierte Aufgabenstellungen (diese sind wöchentlich zu erbringen), Abgabemodus, Organisation des Peer-Feedbacks, Feedback durch die Lehrveranstaltungsleiterin, etc.).- Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Teilleistungen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen) und aktive Teilnahme am Seminar (Beteiligung an den plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten) – 15%
- Jede/r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentator*in - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
- Jede/r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentator*in - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
Prüfungsstoff
Für diesen Lehrveranstaltungs-Typ nicht zutreffend.
Literatur
Vorläufige Literaturauswahl - ausführlichere Literaturangaben finden Sie ab Semesterbeginn auf Moodle.
- Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
- Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Auf Exposé-Erstellung, Formulierung von Forschungsfragen, theoretische Perspektive(n) auf die Fragestellung(en), methodische Zugänge, Recherchetechniken, Materialauswahl, Erhebungs- und Analyseverfahren sowie Erstellung von Zeit- und Arbeitsplänen wird am Beispiel der einzelnen MA-Projekte detailliert eingegangen.
Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit soll individuell gefördert werden.
Das Seminar bietet begleitende Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA Level, insbesondere auch in Hinblick auf Strategien zum Umgang mit „typischen“ Herausforderungen und Problemen.Thematische Schwerpunkte
- Visual Studies, visuelle Politik
- Politische Kommunikation online und offline
- Politische Kultur und Populärkultur
- Rechtspopulismus und Rechtsextremismus
- Memory Studies