Universität Wien

210141 SE M11: Forschungspraktikum (2021S)

Einkommen, Geschlecht, Klima: Neue und alte Spaltungen in Politik, Ökonomie, und Gesellschaft

12.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

MO wtl von 08.03.2021 bis 28.06.2021 16.45-20.00 Ort: Digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

*** Aufgrund der anhaltenden Situation wird LV bis auf Weiteres ausschließlich online abgehalten! ***

Inhalte: Die Coronakrise hat die Welt ungleicher gemacht. Gleichzeitig gab es jedoch schon bereits vor der Krise ein Ansteigen sozialer und ökonomischer Ungleichheiten zu beobachten, sowohl innerhalb einzelner Staaten als auch im globalen Kontext. Während sich die Debatten um ungerechte Ungleichheiten (inequities) häufig auf die Analyse von Ergebnissen (outcome measures) konzentriert, stellt diese Lehrveranstaltung die Rolle der Politikgestaltung (policy making) in den Vordergrund. Dieses Forschungspraktikum widmet sich der Frage, wie unterschiedliche Politikinstrumente und andere Faktoren im Prozess der Politikgestaltung an der Verstärkung bestehender oder der Schaffung neuer Ungleichheiten beteiligt sind – und wie sie dabei helfen können, ungerechte Ungleichheiten zu reduzieren. Durch die Analyse des Wirkens von Politikinstrumenten in unterschiedlichen Politikfeldern – von der Klimapolitik über die Gesundheitspolitik bis hin zur neuen Welt der Arbeit – sollen Studierende mit wichtigen empirischen und theoretischen Ansätzen vertraut gemacht und zur eigenständigen Anwendung dieser Ansätze auf neues empirisches Material befähigt werden.

Nach einem einführenden Teil der Lehrveranstaltung, der mit einer Übersicht über die Grundbegriffe der Politikfeldanalyse beginnt und sich danach auf konkrete Aspekte alter und neuer gesellschaftlicher Spaltungen in unterschiedlichen Politikfeldern konzentriert, ist es im zweiten Teil des Praktikums die Aufgabe der Studierenden, eine eigenständige Studie in diesem Themenfeld zu planen und durchzuführen.

Ziele: Am Ende des Semesters sollten Studierende: (a) eine Übersicht über die wichtigsten Politikinstrumente und andere Faktoren im Prozess der Politikgestaltung haben; (b) in der Lage sein, zu analysieren wie sich unterschiedliche Politikinstrumente auf soziale und ökonomische Ungleichheit in unterschiedlichen Politikfeldern auswirken (können); und (c) in der Lage sein, ein theoretisch fundiertes empirisches Forschungsprojekt in diesem Themenbereich zu entwerfen und durchzuführen.

Methoden: Die Lehrveranstaltung ist als Übung angelegt, was bedeutet, dass die regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit von großer Bedeutung ist. Die Lehrveranstaltung kann nur dann positiv abgeschlossen werden maximal zwei Einheiten versäumt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(a) Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (z.B. in Form der Leitung der Diskussion zu einem der Texte in Teil I der Lehrveranstaltung): 20% der Gesamtnote; (b) Abgabe von mindestens sechs Hausarbeiten: 40% der Gesamtnote; (c) Eine Seminararbeit, die bis spätestens 30. September 2021 auf Moodle hochgeladen werden muss: 40% der Gesamtnote. Studierende können ihr Forschungsprojekt alleine, zu zweit, oder zu dritt durchführen. Wenn zu zweit oder zu dritt gearbeitet wird muss im Projektbericht klar angegeben werden, wer was zum Projekt beigetragen hat.

Die Seminararbeit muss sich auf die Analyse der Auswirkungen konkreter Politikinstrumente beziehen und folgende Elemente beinhalten:

1. Einleitung: Was ist das Problem zu deren Lösung diese Arbeit beiträgt? Was ist die Forschungsfrage? Was haben andere über dieses Thema bisher gesagt (kurzer Überblick über die bestehende Literatur), und was ist noch unerforscht? [20 Punkte]
2. Methoden: Erklären Sie warum die Methode Ihrer Wahl besonders gut für die Bearbeitung der Forschungsfrage geeignet ist und wie sie die Methode angewandt haben [20 Punkte]
3. Forschungsethische Aspekte [10 Punkte]
4. Empirischer Teil und Diskussion: Hier präsentieren Sie Ihre Resultate und situieren diese im Kontext relevanter Literatur. Wie lautet die Antwort auf Ihre Forschungsfrage? [20 Punkte]
5. Zusammenfassung: Was ist der Beitrag Ihrer Arbeit zum Stand der Forschung? [20 Punkte]

Bis zu 10 zusätzliche Punkte können für herausragende Eigenschaften der Arbeit vergeben werden, z.B. besonders ambitionierte und rigorose Datenerhebung und –Analyse, etc. Notenschlüssel: 85-100: Sehr gut, 70-84: Gut, 55-69: Befriedigend, 45-54: Genügend, 0-44: Nicht Genügend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Thematische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Studierende müssen jedoch in der Lage sein, anspruchsvolle Texte in deutscher und englischer Sprache zu lesen und zu verstehen.

Prüfungsstoff

Siehe oben "Art der Leistungskontrolle".

Literatur

Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zur Vorbereitung auf die erste Einheit:

Bacchi, C. L. (1999). Women, policy and politics: The construction of policy problems. Sage. Introduction, und Kapitel 1-2 (pp.1-49)

Fenton, N. (2018). Improving your technical writing skills. Available at: http://www.eecs.qmul.ac.uk/~norman/papers/good_writing/Technical%20writing.pdf

Greenhalgh, T. (2019). Twitter Women’s Tips on Academic Writing: A Female Response to Gioia’s Rules of the Game. Journal of Management Inquiry, 28(4), 484-487.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26