Universität Wien

210146 LK BAK5 LK Theoriegeschichte und Theoriedebatten (2014W)

Migration und Gender

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate
Ein Plagiat ist die bewusste und unrechtmäßige Übernahme von fremdem geistigem Eigentum; der/die AutorIn verwendetganz oder teilweisefremde Werke in einem eigenen Werk, ohne die Quelle anzugeben. Dies wird im Sammelzeugnis mit einem X gekennzeichnet und mit folgendem Zusatz versehen.
Nicht beurteilte und nichtige Prüfungen: Gemäß § 74 ist die Beurteilung einer Prüfung für nichtig zu erklären, wenn diese Beurteilung oder die Anmeldung
zu dieser Prüfung erschlichen wurde (N), Gemäß § 13 (7) des studienrechtlichen Satzungsteils der Universität Wien sind Prüfungen, bei denen unerlaubte
Hilfsmittel mitgenommen oder verwendet werden, nicht zu beurteilen (X)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Freitag 14.11. 09:30 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Samstag 15.11. 09:30 - 14:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Freitag 05.12. 09:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Samstag 06.12. 09:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Freitag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Lektürekurs starten wir mit Texten, die einen Überblick über die theoretische Debatte zu Migration geben. In weiterer Folge konzentrieren wir uns insbesondere auf Texte, die Migration und Geschlecht zusammenhängend besprechen. Unser Schwerpunkt wird auf darin besprochenen theoretischen Ansätzen und Überlegungen liegen. Mit ausgewählten Ansätzen (z.B. Intersektionalität) werden wir uns dann genauer – durch Lektüre weiterer einschlägiger Texte sowie ihrer Diskussion und Präsentation – auseinandersetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Übungen (Exzerpte, Zusammenfassungen); aktive Teilnahme am Seminar (Präsentationen, Diskussionen); regelmäßige Teilnahme: da Blockveranstaltung ist es unbedingt erforderlich, dass Sie zu jedem Termin erscheinen können; schriftliche Abschlussarbeit
WICHTIG: Der erste Termin ist am 24.10.2014. Es ist wichtig, dass Sie an diesem erscheinen, weil wir dann die Vorgehensweise besprechen werden und Sie hier schon Ihre ersten Texte/Aufgaben erhalten.

Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion von Texten, Inputs durch Studierende (in Form von Text-Präsentationen/Thesen-Präsentationen)

Literatur

Literatur wird in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38