210148 SE BAK10: SE Internationale Politik und Entwicklung (2018S)
Die USA unter Trump
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 08:00 bis Mo 19.02.2018 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sprechstunde am 26.6. entfällt!
- Freitag 13.04. 09:45 - 13:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 27.04. 09:30 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 25.05. 09:30 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 15.06. 09:30 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 22.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Simulation: Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden verschiedene Rollen verteilt (z. B. Trump, Republikaner und Demokraten, verschiedene Medienkanäle, Think Tanks, etc.). Im jeweiligen wöchentlichen Themenbereich werden im Zuge einer Simulation bestimmte Kräfte- und Machtverhältnisse durchgespielt und auf diese Weise analysiert. Dies setzt eine regelmäßige Vorbereitung der Rollen und Recherche zu den Themenbereichen der jeweiligen Einheit voraus, um eine möglichst informierte und authentische Simulation zu ermöglichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Unbedingte Anwesenheitspflicht!
Abgabe von vier Reflexionspapieren (1 Seite, jeweils 10% der Note) zu den Referaten der eingeladenen Expertinnen und Experten: kurze Zusammenfassung und eigenständige Kritik und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Vortragsinhalt. (Formalia: Zeilenabstand 1,0; Schriftgröße 11 pt.)
60%, aktive Partizipation, fortlaufend während des Seminars!
Abgabe von vier Reflexionspapieren (1 Seite, jeweils 10% der Note) zu den Referaten der eingeladenen Expertinnen und Experten: kurze Zusammenfassung und eigenständige Kritik und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Vortragsinhalt. (Formalia: Zeilenabstand 1,0; Schriftgröße 11 pt.)
60%, aktive Partizipation, fortlaufend während des Seminars!
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:Gärtner, H. (2012): Der amerikanische Präsident und die neue Welt. LIT Verlag, Wien.Jäger, T. / Gärtner, H. / Wilzewski, J. (2017): Eine transformative Präsidentschaft: Die USA in der Ära Barack Obama. Springer VS, Wiesbaden.Think Tanks:Cato Institute https://www.cato.org/
Brookings Institute https://www.brookings.edu/
Freedom House https://freedomhouse.org/
The Heritage Foundation https://www.heritage.org/
Belfer Center for Science and Int. Affairs https://www.belfercenter.org/
Council on Foreign Relations https://www.cfr.org/
RAND Corporation https://www.rand.org/
Center on Budget and Policy Priorities https://www.cbpp.org/
American Enterprise Institute http://www.aei.org/
Wilson Center https://www.wilsoncenter.org/
Center for Strategic & International Studies https://www.csis.org/
Brookings Institute https://www.brookings.edu/
Freedom House https://freedomhouse.org/
The Heritage Foundation https://www.heritage.org/
Belfer Center for Science and Int. Affairs https://www.belfercenter.org/
Council on Foreign Relations https://www.cfr.org/
RAND Corporation https://www.rand.org/
Center on Budget and Policy Priorities https://www.cbpp.org/
American Enterprise Institute http://www.aei.org/
Wilson Center https://www.wilsoncenter.org/
Center for Strategic & International Studies https://www.csis.org/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Das Seminar ist größten Teils eine Simulation in Echtzeit der amerikanischen Außen- und Innenpolitik. Nur die Periode Obama wird im nachhinein gespielt. Die Teilnehmer übernehmen zu Beginn des Seminars Rollen, die sie während des gesamten Seminars beibehalten (Präsident, Außenminister, Verteidigungsminister, Sicherheitsberater, Sprecher der Demokratischen Partei, Berater, Senatoren, Medienvertreter). Die Rollen werden doppelt und mehrfach besetzt!
Die Teilnehmer bereiten sich auf jede Sitzung vor, in der verschiedene Situationen simuliert werden (Tweets, Sitzungen des nationalen Sicherheitsrates, press briefings, Anhörungen im Senat). Die verschiedenen Gruppen treffen sich zu Vorbesprechungen in- und außerhalb des Seminars.
In unregelmäßigen Abständen werden externe Experten zu verschiedenen Themen eingeladen.Ziele:
Das Seminar vermittelt Wissen über die Funktionsweise des politischen Systems der USA durch direkte Auseinandersetzung im Rollenspiel. Die Teilnehmer werden in politische Prozesse involviert und lernen durch Teilnahme. Die schriftlichen Positionspapiere dienen der Vorbereitung auf interne meetings, press briefings, hearings etc.) Medienvertreter lernen präzise Fragen bei Pressekonferenzen zu stellen.Methoden:
Das Seminar umfasst eine wöchentliche Simulation, die eine möglichst authentische Auseinandersetzung mit den herrschenden Akteurskonstellationen ermöglichen soll und der individuellen und kollektiven Recherche und Literaturarbeit bedarf. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden in Einzelarbeit mit den Vortragsinhalten mittels Reflexionspapieren auseinander.