210148 SE M13: Masterseminar (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 04.02.2021 08:00 bis Do 18.02.2021 08:00
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 08:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Anmeldung von Do 04.03.2021 08:00 bis Fr 05.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Dienstag 9. März 15.00-17.15
2. Dienstag 23. März 15.00-17.15
3. Dienstag 13. April 15.00-17.15
4. Dienstag 4. Mai 15.00-17.15
5. Dienstag 1. Juni 15.00-17.15
6. Dienstag 22. Juni 15.00-17.15
[im Juni auch noch Einzeltermine nach Vereinbarung]
*** Aufgrund der anhaltenden Situation, findet die LV bis auf Weiteres ausschließlich online statt. ***
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: (a) Aktive Mitarbeit, inkl. Präsentation der eigenen Forschungsarbeit: 25% der Gesamtnote; (b) Hausarbeiten: 25%; (c) Konzept für die Master’s Arbeit: 25% (der Beurteilungsmaßstab wird dem Stadium des Forschungsprozesses angepasst); (d) schriftlicher Kommentar einer anderen Arbeit (25%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind folgende Bedingungen kumulativ zu erfüllen:
1. Anwesenheit und Mitarbeit in allen der sechs Block-Einheiten (in der untenstehenden Übersicht mit ** gekennzeichnet)
2. Mindestens 1x Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
3. Abgabe dreier Hausarbeiten (jeweils 2-3 Seiten; die Inhalte der Hausarbeiten sind unten beschrieben)
4. Abgabe des Konzeptes für die Master’s Arbeit bis zum 19. März 2021
5. Strukturiertes schriftliches Feedback zum Konzept eines/einer Kolleg*in
1. Anwesenheit und Mitarbeit in allen der sechs Block-Einheiten (in der untenstehenden Übersicht mit ** gekennzeichnet)
2. Mindestens 1x Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
3. Abgabe dreier Hausarbeiten (jeweils 2-3 Seiten; die Inhalte der Hausarbeiten sind unten beschrieben)
4. Abgabe des Konzeptes für die Master’s Arbeit bis zum 19. März 2021
5. Strukturiertes schriftliches Feedback zum Konzept eines/einer Kolleg*in
Prüfungsstoff
Siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
- Qualitative MethodenZiele: Das wichtigste Ziel der Lehrveranstaltung ist die Unterstützung der Studierenden in der Verfassung ihrer Master’s Arbeit, vom Stadium der Formulierung der Forschungsfrage über die Entwicklung des Forschungsdesigns bis hin zur Durchführung des Forschungsvorhabens. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Fähigkeit, die Forschungsarbeit anderer Studierender unterstützend zu begleiten.Methoden: Die Lehrveranstaltung ist als Übung angelegt, was bedeutet, dass die Teilnahme an allen Einheiten von essenzieller Bedeutung ist.