210152 SE M13: Masterseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Do 22.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 08:00
- Anmeldung von Di 05.03.2024 08:00 bis Mi 06.03.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen (geringfügige Änderungen bis zum Semesterstart vorbehalten):- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (max. 20 Punkte)
- Präsentation zur Vorstellung der Forschungsfrage (max. 20 Punkte)
- Forschungskonzept (max. 40 Punkte)
- Feedback für Kolleg:innen (max. 20 Punkte)
- Präsentation zur Vorstellung der Forschungsfrage (max. 20 Punkte)
- Forschungskonzept (max. 40 Punkte)
- Feedback für Kolleg:innen (max. 20 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sind insgesamt max. 100 Punkte zu erreichen. Der Notenschlüssel ist wie folgt:- 89-100 Punkte: Sehr gut (1)
- 76-88 Punkte: Gut (2)
- 63-75 Punkte: Befriedigend (3)
- 50-62 Punkte: Genügend (4)
- 0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
- 76-88 Punkte: Gut (2)
- 63-75 Punkte: Befriedigend (3)
- 50-62 Punkte: Genügend (4)
- 0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
- Kellstedt, P. M. & G. D. Whitten (2013). The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994). Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015). Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994). Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015). Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
- Theorieentwicklung und Hypothesenbildung
- Fallauswahl
- Strategien zur empirischen Herangehensweise (Datenerhebung, Datenauswertung, Interpretation)Aufgrund der Forschungsschwerpunkte des LV-Leiters können besonders Studierende mit Interesse an Arbeiten aus den folgenden Bereichen mit sinnvollem Feedback in der Lehrveranstaltung rechnen:- Wohlfahrtsstaat/Sozialpolitik
- Politische Parteien & Parteienwettbewerb
- Politische Eliten
- Regierungen/Koalitionen
- Parlamentarismus
- Korruption/Patronage
- Österreichische Politik