Universität Wien

210153 SE M13: Masterseminar (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die LV wird geblockt stattfinden n.Ü. mit den Teilnehmer*innen. Ort: Seminarraum EIF, Apostelgasse 23, 1030 Wien.

Start: Montag, 4.3., 13h15 bis 18h15; weitere Termine voraussichtlich Do 7.3. ganztags (9h45 – 18h15), evtl. bei Bedarf Freitag 8.3., 13h15 bis 18h15, Mi 29.5.ganztags und Mittwoch 26.6. ganztags; dazwischen flexible Einzel- oder Gruppencoachings. Wenn Ihr Thema einschlägig ist aber Sie organisatorische Fragen haben, nehmen Sie bitte vorab per Email Kontakt auf.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung fokussiert auf Masterarbeits-Themen zur europäischen Integration im weitesten Sinne, also etwa auch zur Europäisierung in den Mitgliedstaaten. Ebenso stehen diverse Politiken der EU im Zentrum, u.a. zum digitalen Wandel.
Das Seminar richtet sich an Studierende im sehr fortgeschrittenen Stadium, die ihre Projekte für die Masterarbeit präsentieren, weiterentwickeln und mit der Gruppe diskutieren. Ziel ist die Entwicklung von und Verbesserung der Forschungsdesigns sowie die Optimierung der Abläufe bei der Arbeit im Planungs-, Durchführungs- oder Abschlussstadium. Tipps für die Präsentation der Arbeiten, die Masterprüfung, zur aktuellen Literatur und zu einschlägigen Veranstaltungen werden gegeben.
Es können auch Studierende teilnehmen, die nicht von mir betreut werden und die nicht mein Forschungspraktikum besucht haben, ich bitte dann aber um vorherige Emailanfrage mit Themenidee zur EU. Eine Themenliste im EU-Bereich wird in der ersten Stunde bei Interesse vorgestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind zentral, ebenso die Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Mehrere eigene Präsentationen pro Semester.
Im Vordergrund stehen die inhaltlich und darstellerisch auszufeilenden Präsentationen der laufenden Masterarbeiten und konstruktiv mündliche sowie schriftliche Kommentare der Anderen dazu, die gemeinsame Problemanalyse und gegenseitige Begleitung im konkreten Forschungsverlauf.
Die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens bildet die Voraussetzung für eine positive Beurteilung und Plagiatssoftware ('Turnitin') kann zum Einsatz kommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

60% zählen die eigenen Präsentationen und Fortschrittsberichte und 40% Beiträge zu den Präsentationen der Anderen. Erbringung aller vorgesehenen Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Note.

Prüfungsstoff

Pi LV

Literatur

Recommended Journals:
Journal of Common Market Studies,
Journal of European Public Policy

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 29.01.2024 12:26