210156 SE M13.1 Masterseminar (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Mo 16.09.2019 08:00
- Anmeldung von Mi 18.09.2019 08:00 bis Di 24.09.2019 08:00
- Anmeldung von Di 01.10.2019 08:00 bis Mi 02.10.2019 08:00
- Abmeldung bis So 20.10.2019 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Das Masterseminar beginnt erst in der zweiten Oktoberwoche (16.10.2019)!
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Teilleistungen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen) und aktive Teilnahme am Seminar (Beteiligung an den plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten) – 15%
* Jede/r TeilnehmerIn übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentators/Kommentatorin - 15%
* Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
* Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
* Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
* Jede/r TeilnehmerIn übernimmt einmal die Rolle des/der Kommentators/Kommentatorin - 15%
* Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
* Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
* Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
Prüfungsstoff
Für diesen Lehrveranstaltungs-Typ nicht zutreffend.
Literatur
Vorläufige Literaturauswahl - ausführlichere Literaturangaben finden Sie ab Semesterbeginn auf Moodle.
• Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
• Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
• Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
• Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
• Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
• Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
• Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
• Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
• Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
• Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Auf Exposé-Erstellung, Formulierung von Forschungsfragen, theoretische Perspektive(n) auf die Fragestellung(en), methodische Zugänge, Recherchetechniken, Materialauswahl, Erhebungs- und Analyseverfahren sowie Erstellung von Zeit- und Arbeitsplänen wird am Beispiel der einzelnen MA-Projekte detailliert eingegangen.
Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit soll individuell gefördert werden.
Das Seminar bietet begleitende Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA Level, insbesondere auch in Hinblick auf Strategien zum Umgang mit typischen Problemen und „Stolpersteinen“.Thematische Schwerpunkte
• Visual Studies, visuelle Politik
• Politische Kommunikation online und offline
• Politik-Kultur-Populärkultur
• Rechtspopulismus und Rechtsextremismus