210165 SE BAK18 SE Bachelorseminar (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 08:00 bis Mo 20.09.2021 08:00
- Anmeldung von Mi 22.09.2021 08:00 bis Mi 29.09.2021 08:00
- Anmeldung von Mi 06.10.2021 08:00 bis Do 07.10.2021 08:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieses BA-Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Es gibt jedoch vorgeschriebene Maximalanzahl der Personen, die zum selben Zeitpunkt im Hörsaal anwesend sein können. Wir werden daher unsere erste Seminareinheit am 13.10. zwischen 11.30 und 13.00 online per zoom abhalten und bei diesem ersten Termin die Präsenzseminare besprechen und in Detail vereinbaren. Mein Anspruch ist jedenfalls, dass wir möglichst interaktiv und persönlich arbeiten. Natürlich werden wir falls notwendig und in Abhängigkeit von der epidemiologischen Situation manchmal ad hoc entscheiden müssen, ob wir in bestimmten Phasen des Seminars stärker auf Online-Unterricht setzen.Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Semester und darauf, Sie beim Abschluss Ihres Bachelorstudium unterstützen und begleiten zu können. Die Zeiten sind weiterhin herausfordernd, ich bin aber überzeugt, dass wir alle mit Verantwortung und Respekt füreinander sowie mit Freude und Motivation ein tolles Seminar haben werden.Mit herzlichen Grüssen,Vedran Dzihic- Mittwoch 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsenz und aktive Teilnahme am Seminar
- Rechtzeitige Abgabe der Mini-Assignments im Laufe des Semesters
- Präsentation des Themas im Seminar
- Abgabe der BA-Arbeit:
Wesentlich für die Beurteilung des BAK 18 Seminars ist nicht nur die fertig abgegebene Bachelorarbeit, sondern ebenso alle anderen zu erfüllenden Leistungsanforderungen. Studierende müssen imstande sein, den Fortschritt des Verfassens der Arbeit ebenso wie die fertige Bachelorarbeit präsentieren zu können.
• Anwesenheitspflicht
• Aktive Mitarbeit in jeder Sitzung, Erarbeitung einer Forschungskonzeptes über die eigene Fragestellung
• Präsentation der Bachelorarbeit durch die Studierenden
• Einzel- bzw. Kleingruppenbesprechungen zum Forschungsfortschritt
• Laufendes Einarbeiten der Kommentare der LV-LeiterInnen
• Verfassen und termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
- Rechtzeitige Abgabe der Mini-Assignments im Laufe des Semesters
- Präsentation des Themas im Seminar
- Abgabe der BA-Arbeit:
Wesentlich für die Beurteilung des BAK 18 Seminars ist nicht nur die fertig abgegebene Bachelorarbeit, sondern ebenso alle anderen zu erfüllenden Leistungsanforderungen. Studierende müssen imstande sein, den Fortschritt des Verfassens der Arbeit ebenso wie die fertige Bachelorarbeit präsentieren zu können.
• Anwesenheitspflicht
• Aktive Mitarbeit in jeder Sitzung, Erarbeitung einer Forschungskonzeptes über die eigene Fragestellung
• Präsentation der Bachelorarbeit durch die Studierenden
• Einzel- bzw. Kleingruppenbesprechungen zum Forschungsfortschritt
• Laufendes Einarbeiten der Kommentare der LV-LeiterInnen
• Verfassen und termingerechte Abgabe der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungskriterien Bachelorarbeit
Formale Aspekte:
• Anwendung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
• Fließtext (Kernteil): 25-35 Seiten (8500 bis 12.000 Wörter), 11 - 12 pt Schrift, Zeilenabstand 1 ½
• Deckblatt mit Titel, Namen und Zuordnung zur Lehrveranstaltung
• Mindestanforderungen an den Aufbau der Arbeit:
– Einleitung mit relevanten Informationen (Forschungsinteresse, Relevanz des Themas, Fragestellung, Überblick über den Aufbau der Arbeit)
– Ausarbeitung entlang einer Kapitelgliederung (Kapitelanzahl soll mit Seitenzahl in einem ausgewogenen Verhältnis stehen)
– Schlussfolgerungen mit Resümee und gegebenenfalls Ausblick
• Textteil mit korrekten Quellenverweisen, Seitenzahl, Fußnoten
• Literaturverzeichnis: vollständige Angaben, übersichtlich, alphabetisch geordnet
Inhaltliche Aspekte:
• Klarer Argumentationsgang und begründete Beweisführung
• Zum Thema passender Titel sowie schlüssige Begründung der Relevanz des Themas
• Klare und sinnvolle Fragestellung
• Zweckmäßiger Aufbau und strukturierte Gliederung: verständliche Einführung in das Thema, umfassende Abdeckung des Themas, zusammenfassende Einschätzung
• Roter Faden: nachvollziehbare Verbindung zwischen Theorie und Gegenstand der Arbeit bzw. Empirie (bei einer empirischen Arbeit), klare Begriffsdefinitionen, Beantwortung der Forschungsfrage, schlüssige Herleitung der Schlussbemerkungen
• Ausgewogene Datengrundlage: inhaltliche Abdeckung des Themas und der Fragestellung, Widerspiegelung des aktuellen Forschungsstandes, kritische Aufarbeitung und Analyse von unterschiedlichen Quellen
Formale Aspekte:
• Anwendung der Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
• Fließtext (Kernteil): 25-35 Seiten (8500 bis 12.000 Wörter), 11 - 12 pt Schrift, Zeilenabstand 1 ½
• Deckblatt mit Titel, Namen und Zuordnung zur Lehrveranstaltung
• Mindestanforderungen an den Aufbau der Arbeit:
– Einleitung mit relevanten Informationen (Forschungsinteresse, Relevanz des Themas, Fragestellung, Überblick über den Aufbau der Arbeit)
– Ausarbeitung entlang einer Kapitelgliederung (Kapitelanzahl soll mit Seitenzahl in einem ausgewogenen Verhältnis stehen)
– Schlussfolgerungen mit Resümee und gegebenenfalls Ausblick
• Textteil mit korrekten Quellenverweisen, Seitenzahl, Fußnoten
• Literaturverzeichnis: vollständige Angaben, übersichtlich, alphabetisch geordnet
Inhaltliche Aspekte:
• Klarer Argumentationsgang und begründete Beweisführung
• Zum Thema passender Titel sowie schlüssige Begründung der Relevanz des Themas
• Klare und sinnvolle Fragestellung
• Zweckmäßiger Aufbau und strukturierte Gliederung: verständliche Einführung in das Thema, umfassende Abdeckung des Themas, zusammenfassende Einschätzung
• Roter Faden: nachvollziehbare Verbindung zwischen Theorie und Gegenstand der Arbeit bzw. Empirie (bei einer empirischen Arbeit), klare Begriffsdefinitionen, Beantwortung der Forschungsfrage, schlüssige Herleitung der Schlussbemerkungen
• Ausgewogene Datengrundlage: inhaltliche Abdeckung des Themas und der Fragestellung, Widerspiegelung des aktuellen Forschungsstandes, kritische Aufarbeitung und Analyse von unterschiedlichen Quellen
Prüfungsstoff
Literatur
Zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten:
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [in unzähligen Auflagen erschienen].
Henry Farrell: Good Writing in Political Science: An Undergraduate Student’s Short Illustrated Primer, 2010 download: http://www.henryfarrell.net/pol_science_essays.pdf
Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 3. Auflage. Wien 2002.
Samac, Klaus/Prenner, Monika/Schwetz, Herbert: die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. 2. Auflage. Wien 2011.
Zu Methoden in der Politikwissenschaft:
Behnke, Joachim / Baur, Nina / Behnke, Nathalie: Empirische Methoden der Politikwissenschaft, München / Wien / Zürich 2006.
Westle, Bettina (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft. Baden-Baden 2009.
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [in unzähligen Auflagen erschienen].
Henry Farrell: Good Writing in Political Science: An Undergraduate Student’s Short Illustrated Primer, 2010 download: http://www.henryfarrell.net/pol_science_essays.pdf
Karmasin, Matthias/Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. 3. Auflage. Wien 2002.
Samac, Klaus/Prenner, Monika/Schwetz, Herbert: die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. 2. Auflage. Wien 2011.
Zu Methoden in der Politikwissenschaft:
Behnke, Joachim / Baur, Nina / Behnke, Nathalie: Empirische Methoden der Politikwissenschaft, München / Wien / Zürich 2006.
Westle, Bettina (Hg.): Methoden der Politikwissenschaft. Baden-Baden 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 18.10.2021 14:08
* Inputs des LV-Leiters zu Findung der Fragestellung, Methoden, Verhältnis zwischen Theorie und Empirie, Aufbau der Arbeit, zeitliche Umsetzung, Schreibtipps, Zitation
* Interaktive Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen
* Präsentationstechniken
* Inhaltliche individuelle Betreuung in verpflichtenden „Intensiveinheiten“ (Termine werden im Seminar individuell ausgemacht und finden dann in Abhängigkeit von der epidemiologischen Situation online oder am oiip, Währingerstrasse 3/12, 1090 Wien)Anforderungen Bachelorarbeit
• Selbstständige Bearbeitung einer politikwissenschaftlichen Fragestellung, welche klar und eingegrenzt ist
• Einbettung der Forschungsfrage in den aktuellen politikwissenschaftlichen Forschungsstand
• Kritische Diskussion der politikwissenschaftlichen, theoretisch relevanten Perspektiven und Begriffe zum gewählten Thema
• Angaben zur Auswahl, Systematisierung und Auswertung wie auch Begründung des verwendeten Materials
• Entwicklung einer nachvollziehbaren und stringenten Argumentation und Begründung auf der Basis der verwendeten Literatur in einem ausformulierten, strukturierten und kohärenten Text
• Kenntnisse und Reflexion der (relevanten) politikwissenschaftlichen Literatur und Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
• Formal korrekte und einheitliche Literaturliste mit nachprüfbaren Quellenangaben, die für das Fach relevante Literaturgattungen abdecken (Fachzeitschriften, Monographien, Sammelbände)
• Vertrautheit mit Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens
Nicht (unbedingt) notwendig:
• Eigene Theoriebildung bzw. Bearbeitung einer Forschungslücke
Erhebung eigener Daten und Quellen (ist keine Notwendigkeit, wird jedoch begrüßt)