210166 PS BAK3 PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.02.2014 08:00 bis Mi 19.02.2014 22:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2014 11:30 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis Di 01.04.2014 22:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
18.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
25.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
01.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
08.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
29.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
06.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
13.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
20.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
27.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
03.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
17.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Dienstag
24.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingungen für das Erlangen einer positiven Note sind:
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
Aktive Teilnahe an Diskussionen
Das erfolgreiche Verfassen zweier kleiner schriftlicher Arbeiten während des Semesters
Das erfolgreiche Referieren von Texten und Erkenntnissen
Das schrittweise Erstellen eines Forschungskonzepts, das dann in das Verfassen einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit mündet.
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung
Aktive Teilnahe an Diskussionen
Das erfolgreiche Verfassen zweier kleiner schriftlicher Arbeiten während des Semesters
Das erfolgreiche Referieren von Texten und Erkenntnissen
Das schrittweise Erstellen eines Forschungskonzepts, das dann in das Verfassen einer kleinen wissenschaftlichen Arbeit mündet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen nach der Lehrveranstaltung befähigt sein, mit wissenschaftlichen Texten umzugehen, sich Texte zu erarbeiten, zentrale Argumente aus Texten zu erfassen und in eigenen wissenschaftlichen Arbeiten weiterzuentwickeln. Außerdem sollen die Grundregeln guter wissenschaftlicher Praxis eingeübt werden.
Prüfungsstoff
Die obigen Kompetenzen werden den Studierenden Schritt für Schritt und durch learning by doing nahegebracht. Die Studierenden verfassen im Laufe der Lehrveranstaltung mehrere, immer komplexer werdende Texte, an denen sie ihre Fähigkeiten entfalten können. Aufgrund der relativ hohen ECTS-Punktezahl (5) handelt es sich um eine arbeitsintensive Lehrveranstaltung.
Literatur
Literatur: (Vorschläge)
Rotermundt, Rainer (1997): Staat und Politik, Münster
Adorno, Theodor W. (2003): Einleitung in die Soziologie, Frankfurt a. M.
Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt a. M.
Heinrich, Michael (2004): Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart
Trumann, Andrea (2002): Feministische Theorie. Frauenbewegung und weibliche Subjektbildung im Spätkapitalismus, Stuttgart
Rotermundt, Rainer (1997): Staat und Politik, Münster
Adorno, Theodor W. (2003): Einleitung in die Soziologie, Frankfurt a. M.
Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt a. M.
Heinrich, Michael (2004): Kritik der politischen Ökonomie. Eine Einführung, Stuttgart
Trumann, Andrea (2002): Feministische Theorie. Frauenbewegung und weibliche Subjektbildung im Spätkapitalismus, Stuttgart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Darüber hinaus sollen sich die Studierenden die für das Studium notwendigen Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens aneignen. Dazu gehört der kritische Umgang mit Texten ebenso wie die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen zu erarbeiten und zu beantworten. Mit sozialwissenschaftlichen Softskills (Verständnis für Geltungsgrenzen von Erkenntnissen, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, interne Kommunikationsfähigkeit, Präsentationstechniken) sollen die Studierenden ebenso vertraut gemacht werden, wie mit dem Umgang mit e-learning und webbasierten Lernformen.