Universität Wien

210176 UE BAK4.1 UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2014S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit einigen Methoden der qualitativen Sozialforschung im allgemeinen und der interpretativen Politikwissenschaft im besonderen auseinandersetzen. Dabei werden wir in einem ersten Block zunächst gemeinsam erarbeiten, welche Bedeutung Methoden in der Politikwissenschaft haben und was diese Methoden mit Forschungsarbeiten machen. In einem zweiten Block werden wir die zentralen Annahmen des interpretativen Paradigmas erarbeiten. Im dritten und letzten Block werden wir schließlich Techniken des Daten-Sammelns und Auswertens diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüre der Pflichtliteratur, Anwesenheit und Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten (30% der Note)
- Impulsreferat (30% der Note)
- Drei schriftliche Übungen (40% der Note)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wagenaar, Hendrik. (2011). Meaning in Action. Interpretation and Dialogue in Policy Analysis. Armonk, NY: M.E. Sharpe.
Clarke, Adele (2004). Situational Analysis: Grounded Theory After the Postmodern Turn. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Keller, Reiner (2012). Das Interpretative Paradigma. Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38