Universität Wien

210178 UE BAK4.1 UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2014S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Abschlusstermin am Montag den 23.06.2014 von 09.45-11.15. Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 15.03. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 22.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 10.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Samstag 14.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Angewandte Fokusgruppenforschung: Perspektiven zur Europawahl 2014

Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer, parallel ablaufender Lehrveranstaltungen zum Thema Europawahl 2014. Anhand von 40 Fokusgruppen werden folgende Fragen adressiert: Die Bedeutung der Europarlamentswahlen für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in Österreich. Wohin geht Europa und wie soll sich die EU weiterentwickeln? Was erwarten unterschiedliche Bevölkerungsgruppen von ihren Abgeordneten im europäischen Parlament? Wofür stehen die wahlwerbenden Parteien im europapolitischen Kontext? Welche Wahlmotive kommen im Zuge von Gruppendiskussionen zur Sprache?

Nach einer allgemeinen Einführung über qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Diskussionsrunden (Fokusgruppen) unterschiedliche Sichtweisen zur Europawahl 2014 untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Lesen der Pflichtlektüre, Zwischentest, Durchführung einer Fokusgruppe, Protokollierung der Arbeitsschritte und Zusammenfassung der Ergebnisse, Posterpräsentation

Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierenden, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bohnsack, Ralf (2007), Gruppendiskussion, in: Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.), Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Auflage, Reinbek: Rowohlt, 369-384.
Carey, Martha Ann (1995), Comment: Concerns in the analysis of focus group data. Qualitative Health Research, 5, 487-495.
Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (2010), Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick, in: Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.), Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung, 8. Auflage, Reinbek: Rowohlt.
Hennink, Monique M. (2007), International Focus Group Research: A Handbook for the Health and Social Sciences, Cambridge: Cambridge University Press.
Hollander, Jocelyn A. (2004), The Social Contexts of Focus Groups, Journal of Contemporary Ethnography, 33 (5), 602-637.
Krueger, Richard A. / Casey, Mary Anne (2009), Focus Groups: A Practical Guide for Applied Research, 4. Auflage, Los Angeles: Sage.
Lezaun, Javier (2007), A Market of Opinions: The Political Epistemology of Focus Groups, The Sociological Review, 55 (2), 130-151.
Mayring, Philipp (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim, Basel: Beltz.
Merton, Robert K. /Fiske, Marjorie / Kendall, Patricia L. (1956|1990), The Focused Interview: A Manual of Problems and Procedures, 2. Auflage, New York: The Free Press.
Smithson, Janet (2000), Using and Analysing Focus Groups: Limitations and Possibilities, International Journal of Social Research Methodology, 3 (2), 103-119.
Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38