210200 SE G2, G3: Konfl. u. Kon.regel. in d. internat. Pol. (2007S)
Konflikte und Konfliktregelungen in der internationalen Politik (G2/G3)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erreichbarkeit: per E-Mail: silvia.michal-misak@univie.ac.at, Sprechstunde nach der Lehrveranstaltung (bitte vorher per Mail anmelden)
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 20.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 27.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 17.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 24.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 08.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 15.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 22.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 05.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 12.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 19.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 26.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Zweimaliges Fernbleiben ist möglich.
Im Laufe des Semesters sind folgende Leistungen zu erbringen:
" Lesen von Pflichtlektüre
" Ausarbeitung eines Impulsreferates mittels schriftlichem Exposé und mündlicher Präsentation
" Aktive Mitarbeit und Posten von Diskussionsbeiträgen auf der Plattform während des Semesters
" Schriftliche SE-Einzel-Arbeit
Im Laufe des Semesters sind folgende Leistungen zu erbringen:
" Lesen von Pflichtlektüre
" Ausarbeitung eines Impulsreferates mittels schriftlichem Exposé und mündlicher Präsentation
" Aktive Mitarbeit und Posten von Diskussionsbeiträgen auf der Plattform während des Semesters
" Schriftliche SE-Einzel-Arbeit
Prüfungsstoff
Literatur
" Bonacker, Thorsten (Hrsg.) (2005). Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Eine Einführung. Friedens- und Konfliktforschung 5, 3. Auflage. Wiesbaden.
" Meyer, Berthold (1997). Formen der Konfliktregulierung. Eine Einführung mit Quellen. Friedens- und Konfliktforschung 3. Opladen.
" Münkler, Herfried (2002). Die neuen Kriege. Hamburg.
Eine ausführliche Literaturliste finden Sie auf der Plattform.
" Meyer, Berthold (1997). Formen der Konfliktregulierung. Eine Einführung mit Quellen. Friedens- und Konfliktforschung 3. Opladen.
" Münkler, Herfried (2002). Die neuen Kriege. Hamburg.
Eine ausführliche Literaturliste finden Sie auf der Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Fragen nach Methoden und Trägern bzw. Institutionen für Konfliktregelung und -bearbeitung sowie nach zielführenden Maßnahmen zur Prävention vor gewaltsamer Konfliktaustragung sowie Bearbeitung der Konfliktursachen stellen sich daher in vermehrtem Ausmaß nicht mehr nur nach traumatischen Ereignissen wie der beiden Weltkriege, des Krieges im Kosovo, des Anschlags auf das WTC, sondern gehören zunehmend zum "Standardrepertoire" von Wissenschaftszeigen, die sich mit internationalen Beziehungen beschäftigen.
Diese LV beschäftigt sich im ersten theoretischen Teil schwerpunktmäßig mit
¢ Theorien über die Entstehung von gesellschaftlichen/sozialen/politischen Konflikten einschließlich Konflikttypologien, Modellen der Konfliktdiagnose, Interessendiagnose und Eskalationsproblematik
¢ Konflikttheorien in internationalen Beziehungen (realistische Theorie; Macht-Theorien; Kriegs-Theorien; Weltwirtschaft)
¢ Kriegs- und Konfliktursachenforschung
¢ Strategie- , Intervention- und Verhandlungsmodellen bzw. Ansätzen zur Bearbeitung und Regelung von KonfliktenIm zweiten Teil der LV werden anhand von case studies internationaler Konfliktfälle die im ersten Teil erarbeiteten theoretischen Modelle überprüft.Diese LV wird als eLearning-Veranstaltung im Sinne von Blended Learning (Kombination von Präsenz- und Online-Lehre sowie von Selbststudium und Gruppenlernen) durchgeführt. Eine vorherige Einschulung ist unbedingt erforderlich!Ziele der LV
Die Studierenden sollen grundlegende theoretische Einsichten in Wesen und Verlauf von Konflikten gewinnen und in weiterer Folge befähigt werden, verschiedene Konfliktformen im Hinblick auf endogene und exogene Konfliktursachen, auf Akteure und Strategien zu analysieren. Überdies soll ein besseres Verständnis für Strategien zur Krisen- und Gewaltprävention vermittelt werden.