210203 SE F, G10: Die Etablierung kritischen Wissens an der Universität (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erreichbarkeit: per E-Mail: stefanie.woehl@univie.ac.at; Sprechstunde: Montag 16.00 - 17.30 Uhr, ZimmerNr.: D215, NIG 2. Stock, Tel.: 01- 4277- 47738;
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Mittwoch 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar ist als Lektüreseminar angelegt, d.h. dass wir gemeinsam die angegebene Literatur lesen und im Seminar diskutieren werden. Die Bereitschaft, in gelesene Passagen einzuführen wird vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
Adorno, Theodor W. (2006): Theorie der Halbbildung, Frankfurt/M.: Suhrkamp, Wiederabdruck aus den Gesammelten Schriften.Adorno, T. W.(1984): Erziehung zur Mündigkeit: Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959 - 1969, Hrsg. von Gerd Kadelbach , 9. Aufl.. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
In diesem Seminar wollen wir die Entstehungsgeschichte kritischen Wissens, Kritischer Theorie und wissenschaftlichen Wissens als auch deren aktuelle Umstrukturierung unter bestimmten Gesichtspunkten betrachten: Erstens soll die Etablierung von wissenschaftlichem Wissen, wie es durch Universitäten generiert wird, aus einer zeitdiagnostischen Perspektive in Anlehnung an Michel Foucault und Pierre Bourdieu betrachtet werden. Und zweitens werden wir sowohl Wissen, das von sozialen Bewegungen wie z.B. der Frauenbewegung generiert und dessen Verankerung an den Universitäten in Form der Gender Studies etabliert wurde, untersuchen. Dafür sollen vor allem 2 Werke als Hauptlektüre herangezogen werden: Sabine Hark (2005): "Dissidente Partizipation. Eine Diskursgeschichte des Feminismus, Frankfurt/M.: Suhrkamp; sowie Pierre Bourdieu (2002):"Ein soziologischer Selbstversuch", Frankfurt/M.: Suhrkamp.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Syllabus: Wissen; Diskurs; Diskursgeschichte; Sozialstrukturanalyse; Gouvernementalität; Wissenschaft als Habitus; Soziale Bewegungen; Kritische Wissenschaft; Kritische Theorie.