Universität Wien

210221 SE BAK10 Wahlmodul: Internationale Politik und Entwicklung (2014S)

SE Internationale Beziehungen aus feministischer Perspektive

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welche neuen Fragestellungen und Themenbereiche treten bei einer Betrachtung der Internationalen Beziehungen aus feministischer Perspektive in den Blick? Diese Frage ist nicht neu. Seit Jahren beschäftigen sich Wissenschafterinnen mit dieser Frage. Dennoch muss sie immer wieder neu gestellt werden. Nicht nur weil sich die Disziplin der Internationalen Beziehungen erstaunlich hartnäckig gegenüber feministischen Erkenntnissen abgeschottet hat, sondern auch weil sich die Theorien der feministischen Ansätze weiter entwickelt haben. Hinzu kommt noch, dass die Internationalen Beziehungen selbst einem ständigen Wandel unterliegen, in dem sich beispielsweise die Bedeutungen von Männlichkeits- und Weiblichkeitskonstruktionen verändern. Einige dieser Veränderungen und Debatten werden in der Lehrveranstaltung einer eingehenden Analyse unterzogen.

Nach einem kurzen Überblick über die feministischen Theorien in der Politikwissenschaft wird die feministische Kritik an den Theorien der Internationalen Beziehungen beleuchtet (Geschlechterverhältnisse in Krieg und Frieden, Kritik am Sicherheitsbegriff, feministische Perspektive auf Internationale Politische Ökonomie u.a.m.). Einerseits wird der Frage nachgegangen, wie vergeschlechtlichte Diskurse in den Internationalen Beziehungen selbst hierarchische Geschlechterverhältnisse reproduzieren. Andererseits wird ein Blick auf die internationale Debatte zu Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit geworfen (Weltfrauenkonferenzen, reproduktive Gesundheit, Gender Mainstreaming, Resolution 1325, Transnationaler Feminismen etc.). Die Bearbeitung der Themen erfolgt über die Lektüre und Diskussion von Artikeln (hierfür wird von der LV-Leiterin ein Reader zusammengestellt) sowie durch Referate der Studierenden zu spezifischen Themen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn über univis ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!

Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.

Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen
Referat/Gruppenarbeiten
SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Methoden:

- Grundlagentexte werden durch angeleitete Diskussionen und Orientierungsfragen, die individuell oder in Gruppen vorbereitet werden, abschnittsweise erarbeitet.
- individuelle oder Gruppenpräsentationen: dienen für einzelne Studierende als Möglichkeit, ein Fallbeispiel zu vertiefen und ihre Erkenntnisse vor der Gruppe vorzustellen
- PowerPoint-gestützter Input-Vortrag: hier werden von der LV-Leiterin wesentliche Inhalte vermittelt, Debatten vorgestellt und Diskussionen angeregt
- Einsatz von Dokumentationen, Radio-Features und visuellem Material
- Blended learning: Die Lernplattform der Universität Wien wird als "Service- und Informationsplattform" als auch als didaktisches Tool seinen Einsatz finden. Recherchierte Materialien sollen dort zusammengeführt und strukturiert werden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38