Universität Wien

210277 SE M5a VertiefungsSE: Kampagnen und Berichterstattung zur Europawahl 2014 (2014S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 31.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 28.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 12.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 26.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 23.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mai 2014 finden in den EU-Mitgliedstaaten die Wahlen zum Europäischen Parlament (EP) statt. Obwohl das EP mit jeder Vertragsreform gestärkt wurde und mittlerweile eine gewichtige Rolle im EU-Rechtsetzungsprozess spielt, haftet Europawahlen nach wie vor der Ruf der second order national elections an, bei der europäische Themen eine vernachlässigbare Rolle spielen.
Obgleich in der öffentlichen Debatte wiederholt von einer Krise der Europäischen Integration die Rede ist, wurde letztere in den vergangenen Jahren weiter vorangetrieben (Stichwort ESM). Die internationale Finanzkrise sowie die wirtschaftlichen Turbulenzen diverser Eurostaaten scheinen zum Katalysator für verstärkte Integrationsbemühungen auf politischer Ebene geworden zu sein.
Diese Entwicklungen werden jedoch begleitet von einer zunehmenden Skepsis der Bevölkerung und populistischer Gruppierungen, die dem EU-Projekt skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen und mit ihrer EU-Skepsis um WählerInnenstimmen werben. Die Depolitisierung europapolitischer Entscheidungen gehört damit der Vergangenheit an, die Europäische Integration scheint von einem Nicht-Thema zu einem Konfliktthema in der öffentlichen Debatte und im politischen Wettbewerb geworden zu sein. Wie wird sich diese Entwicklung in den Kampagnen und der Berichterstattung zu den Europawahlen 2014 widerspiegeln? Werden wir, bedingt durch die Krise, einen verstärkten Fokus auf europäische Themen erleben, wie oftmals von politischen KommentatorInnen und ForscherInnen unisono herbeigesehnt? Wenn ja, ist dieser Fokus auf Europathemen gleichbedeutend mit einer Europäisierung der inhaltlichen Auseinandersetzung oder wird, im Gegenteil, ein auf nationale Interessen gerichtetes Framing den Diskurs bestimmen? Oder bleiben die Wahlen zum Europäischen Parlament auch 2014 second order national elections, in denen es weniger um Europa, als um innenpolitische Auseinandersetzungen und ein Abrechnen mit der eigenen Regierung geht? Die Lehrveranstaltung geht diesen Fragen nach.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil dient der Einführung in die relevante Literatur und den Forschungsstand, woraus konkrete empirische Fragestellungen mit Blick auf die EP-Wahlen 2014 formuliert werden sollen. Im zweiten Teil arbeiten die SeminarteilnehmerInnen an diesen Fragestellungen. In Kleingruppen wird jeweils ein Forschungsexposé für die empirische Untersuchung ausgearbeitet, Material aus der EP-Wahlkampagne bzw. Wahlberichterstattung zusammengetragen und dieses anschließend anhand gemeinsam erarbeiteter Kriterien ausgewertet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige, aktive Teilnahme und entsprechende Vorbereitung auf die LV; Beteiligung an der Diskussion über die Pflichtliteratur; Abgabe kleinerer schriftlicher Arbeitsaufgaben im Laufe des Semesters sowie eines ausführlichen Forschungsexposés zu Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben der Vermittlung inhaltlicher Kenntnisse zu den oben skizzierten Fragen soll das Seminar anwendungsorientiert auf die selbstständige Durchführung eigener empirischer Forschungsvorhaben vorbereiten.

Prüfungsstoff

Inputs durch LV-Leiterin im Einführungsteil; Diskussion der Literatur im Plenum; Forschungsarbeit in Kleingruppen; individuelle Werkstättengespräche mit den jeweiligen Gruppen; Präsentation der Ergebnisse durch Studierende.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38