210287 SE Diss: Forschungsseminar (2007W)
Theorie und Politik der Antidiskriminierung in der EU und den USA
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ein weiterer Termin findet am 13.10. 2007, 14.00 - 16.00 statt. Ort nach Übereinkunft.Erreichbarkeit: per E-Mail: dilek.cinar@univie.ac.at
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 16:00 - 18:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
- Samstag 13.10. 14:00 - 16:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
- Freitag 14.12. 10:00 - 19:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
- Samstag 15.12. 10:00 - 19:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Inhalte der LV werden in drei thematischen Blöcken behandelt:
" Zeitgenössische Theorien der Gleichheit und Gerechtigkeit
" Definitionen von Diskriminierung und Ungleichheit
" Implikationen für die Bekämpfung geschlechts- und herkunftsbezogener ZugehörigkeitenDie einzelnen thematischen Blöcke werden jeweils mit einer Einführung durch die LV-Leiterin eingeleitet. Pro Themenblock werden sodann ausgewählte Basistexte, die von allen TeilnehmerInnen gelesen werden müssen, gemeinsam diskutiert. Anschließend werden spezielle Fragestellungen des jeweiligen Themenblocks in Form von Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen bearbeitet. Geplant ist die Errichtung einer Forschungsgruppe, die die Umsetzung der europäischen Vorgaben im Bereich der Anti-Diskriminierungspolitik in Österreich untersuchen soll.Ein erfolgreicher Abschluß der LV setzt die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen voraus. Neben kontinuierlicher Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen sowie Vorbereitung von Thesenpapieren sind Referate zu einschlägigen Texten und das Verfassen einer Abschlußarbeit erforderlich. Nach Vereinbarung und im Einklang mit den inhaltlichen Schwerpunkten des SE können laufende bzw. geplante Forschungsarbeiten der TeilnehmerInnen präsentiert und diskutiert werden.
" Zeitgenössische Theorien der Gleichheit und Gerechtigkeit
" Definitionen von Diskriminierung und Ungleichheit
" Implikationen für die Bekämpfung geschlechts- und herkunftsbezogener ZugehörigkeitenDie einzelnen thematischen Blöcke werden jeweils mit einer Einführung durch die LV-Leiterin eingeleitet. Pro Themenblock werden sodann ausgewählte Basistexte, die von allen TeilnehmerInnen gelesen werden müssen, gemeinsam diskutiert. Anschließend werden spezielle Fragestellungen des jeweiligen Themenblocks in Form von Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen bearbeitet. Geplant ist die Errichtung einer Forschungsgruppe, die die Umsetzung der europäischen Vorgaben im Bereich der Anti-Diskriminierungspolitik in Österreich untersuchen soll.Ein erfolgreicher Abschluß der LV setzt die aktive Mitarbeit der TeilnehmerInnen voraus. Neben kontinuierlicher Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen sowie Vorbereitung von Thesenpapieren sind Referate zu einschlägigen Texten und das Verfassen einer Abschlußarbeit erforderlich. Nach Vereinbarung und im Einklang mit den inhaltlichen Schwerpunkten des SE können laufende bzw. geplante Forschungsarbeiten der TeilnehmerInnen präsentiert und diskutiert werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Bell, Mark (2002) Anti-Discrimination Law and the European Union
Klinger, Cornelia (2003) Ungleichheit in den Verhältnissen von Klasse, Rasse und Geschlecht. In: Knapp, Gudrun-Axeli / Wetterer, Angelika (Hrsg.) (2003) Achsen der Differenz. Gesellschaftstheorie und feministische Kritik II. Münster: Westfälisches Dampfboot, 14-48.
Peters, Anne (1999): Women, Quotas and Constitutions: A Comparative Study of Affirmative Action for Women in American, German, European Community and International Law. 436 Seiten. Kluwer Law International.
Klinger, Cornelia (2003) Ungleichheit in den Verhältnissen von Klasse, Rasse und Geschlecht. In: Knapp, Gudrun-Axeli / Wetterer, Angelika (Hrsg.) (2003) Achsen der Differenz. Gesellschaftstheorie und feministische Kritik II. Münster: Westfälisches Dampfboot, 14-48.
Peters, Anne (1999): Women, Quotas and Constitutions: A Comparative Study of Affirmative Action for Women in American, German, European Community and International Law. 436 Seiten. Kluwer Law International.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 27.07.2023 00:20
In diesem Kontext zielt die LV erstens darauf ab, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Interdependenzen zwischen rassistischer und sexistischer Diskriminierung auszuarbeiten. Zweitens sollen die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Maßnahmen bzw. Instrumente wie Antidiskriminierung, affirmative action, gender mainstreaming und diversity management (auch am Fallbeispiel der österreichischen Praxis) ausgearbeitet werden.