210341 SE G9, F: Gruppendynamik (2006W)
Gruppendynamik (G9/F)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erreichbarkeit: Institut für Soziologie; Rooseveltplatz 2; A - 1090 Wien
tel: ++43-(0)1-4277-48232; per E-mail: eva.flicker@univie.ac.at ,Sprechstunde Dienstag 9.30-10.30 Uhr
tel: ++43-(0)1-4277-48232; per E-mail: eva.flicker@univie.ac.at ,Sprechstunde Dienstag 9.30-10.30 Uhr
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Grundlage des gemeinsamen Lernens werden Trainingsgruppen - bestehend aus maximal 12 Personen pro Gruppe und einem/r Trainer/einer Trainerin - bilden. Ergänzend dazu wird in unterschiedlichen Formen von Arbeitsgruppen und Plenumseinheiten gearbeitet. Um die Möglichkeiten der speziellen Lernform Trainingsgruppe durch ein breites Spektrum an unterschiedlichen TeilnehmerInnen auszuschöpfen, wird die Lehrveranstaltung in Kooperation mit anderen Studienrichtungen durchgeführt. Alle TrainerInnen sind u.a. in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO / www.oeggo.at) ausgebildet.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird am Ende der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53
- Die Lehrveranstaltung findet über eine Woche außerhalb Wiens statt.
- Es ist unbedingt eine durchgängige Anwesenheit am Veranstaltungsort notwendig;
- Es sind Abendeinheiten bis 21.00 Uhr vorgesehen;
- Organisation sowie Bezahlung von Anreise und Unterkunft sind von den TeilnehmerInnen selbst zu leisten.
Adresse: Raxalpenhof, A-2654 Prein a.d.Rax, Preinrotte 9,
Tel: 02665/526, e-mail: hotel@raxalpenhof.comZiele:
Im Zuge dieser Lehrveranstaltung sollen u.a. folgende Ziele erreicht werden:
- Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen,
- Funktion der Steuerung von Gruppen und gezielt intervenieren lernen,
- Reflexion zentraler Themen in Gruppen,
- Erkennen und Überprüfen eigener Verhaltensweisen in Teams und Gruppen (Feedback),
- Erweiterung des persönlichen Verhaltensrepertoires in Gruppen,
- Einüben situationsgerechter Einflussnahme und Verantwortungsübernahme in Teams,
- Bewältigung von Steuerungsproblemen in Gruppenprozessen im (Arbeits-)Alltag.