210346 PS E2/LK: Qualitative Erhebungsmethoden II (2006S)
Qualitative Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen. Langkurs. Fortsetzung aus dem Wintersemester 2005/2006 (E2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erreichbarkeit: per E-Mail: karin.liebhart@univie.ac.at, Tel.: 01- 4277- 47739, Sprechstunde: Mo 16- 17h, ZimmerNr.: D217, NIG 2. Stock
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 14.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 21.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 28.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 04.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 25.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 02.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 09.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 16.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 23.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 30.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 13.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 20.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 27.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Der Kurs findet zum Teil plenar, während der Erhebungs- und Auswertungsphase jedoch in Form von Kleingruppenbetreuung statt.
" Aktive Beteiligung am Forschungsprozess in der Kleingruppe
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Plenareinheiten
" Verfassen und Präsentation eines Werkstattberichts nach der Erhebungs- und ersten Auswertungsphase
" Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts bis Ende des SS 2006
" Aktive Beteiligung am Forschungsprozess in der Kleingruppe
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Plenareinheiten
" Verfassen und Präsentation eines Werkstattberichts nach der Erhebungs- und ersten Auswertungsphase
" Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts bis Ende des SS 2006
Literatur
Cropley, A.J. (2002): Qualitative Forschungsmethoden - eine praxisnahe Einführung. Eschborn.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Die in Kleingruppen erstellten Forschungsdesigns werden in Form einer Projektsimulation umgesetzt, der Forschungsprozess dokumentiert und die erhobenen Materialien mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und interpretiert.
Im Zentrum der anwendungs- und praxisorientierten Lehrveranstaltung steht auch die reflexive Auseinandersetzung mit Erfahrungen sowie inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen und Problemen, die sich aus dem offenen Charakter des Forschungsprozesses ergeben.