Universität Wien

210346 PS E2/LK: Qualitative Erhebungsmethoden II (2006S)

Qualitative Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen. Langkurs. Fortsetzung aus dem Wintersemester 2005/2006 (E2)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erreichbarkeit: per E-Mail: karin.liebhart@univie.ac.at, Tel.: 01- 4277- 47739, Sprechstunde: Mo 16- 17h, ZimmerNr.: D217, NIG 2. Stock 

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 14.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 21.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 28.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 04.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 25.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 02.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 09.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 16.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 23.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 30.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 13.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 20.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Dienstag 27.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Kurs werden die im Wintersemester 2005/2006 erarbeiteten qualitativen methodischen Zugänge problemfokussiertes Interview und Gruppendiskussion forschungspraktisch angewendet.
Die in Kleingruppen erstellten Forschungsdesigns werden in Form einer Projektsimulation umgesetzt, der Forschungsprozess dokumentiert und die erhobenen Materialien mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und interpretiert.
Im Zentrum der anwendungs- und praxisorientierten Lehrveranstaltung steht auch die reflexive Auseinandersetzung mit Erfahrungen sowie inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen und Problemen, die sich aus dem offenen Charakter des Forschungsprozesses ergeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Der Kurs findet zum Teil plenar, während der Erhebungs- und Auswertungsphase jedoch in Form von Kleingruppenbetreuung statt.
" Aktive Beteiligung am Forschungsprozess in der Kleingruppe
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Plenareinheiten
" Verfassen und Präsentation eines Werkstattberichts nach der Erhebungs- und ersten Auswertungsphase
" Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts bis Ende des SS 2006

Literatur

Cropley, A.J. (2002): Qualitative Forschungsmethoden - eine praxisnahe Einführung. Eschborn.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38