Universität Wien

210360 SE G8: Does gender matter? (2008S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 17.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 15.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 29.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die aktuell erregt diskutierte Frage nach der Relevanz geschlechtlicher Differenzen in modernen Gesellschaften. Die Forschung in diesem Bereich hat in den letzten Jahren verstärkt eingesetzt. Ihre Ergebnisse werden überaus kontrovers diskutiert. Das Spektrum der Positionen reicht von der Annahme, Individuen bildeten als geschlechtlich bestimmte Personen immer den Anknüpfungspunkt für Interaktionen, bis hin zur Überzeugung, dass die Geschlechtlichkeit eines Individuums lediglich ein ¿Angebot' darstellt, das abhängig vom jeweiligen institutionellen Kontext oder von kategorialen Zugehörigkeiten aufgegriffen und aktiviert werden kann aber nicht muss.
Ziel der LV ist es einen Überblick über die derzeitige Debatte über die Relevanz der Kategorie Geschlecht zu gewinnen. Zudem sollen die Studierenden aber auch grundsätzlich lernen, die methodologischen Prämissen konkreter Forschungsprozesse zu hinterfragen und hier selbst - für ihre eigene Forschung - eine Position zu beziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Lektüre der Texte, Übernahme von Seminargestaltungen (inklusiv Referaten, Seminardiskussion etc.). Die Gestaltung der Sitzungen übernehmen die jeweiligen ReferentInnen selbständig. Deshalb ist es sinnvoll neben inhaltlichen Reflexionen auch didaktisch-methodische Überlegungen anzustellen.
Methode:
Seminargestaltungen, Lektüren und Mitarbeit entsprechend der konstruktivistischen Lehr-Lerntheorien

Prüfungsstoff

Literatur

Gildemeister, Regine (2004): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, in: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden, S. 132 - 140
Goffman, Erwing (1977): Das Arrangement der Geschlechter, in: Ders. (2001): Interaktion und Geschlecht, Frankfurt a. M. / New York, 2. Aufl. S. 105 - 158
Heintz, Bettina/Nadai, Eva (1998): Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungs-prozesse und geschlechtliche Differenzierung, in: Zeitschrift für Soziologie 27, 1998, S. 75 - 93

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38