210393 PS E2: LK: Meth. Grundl. d. qualitat. Sozialforschung (2007S)
Langkurs: Methodische Grundlagen der qualitativen Sozialforschung und ihre praktische Anwendung (E2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: stephan.hofer@univie.ac.at
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 20.03. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 27.03. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 17.04. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 24.04. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 08.05. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 15.05. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 22.05. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 05.06. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 12.06. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 19.06. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 26.06. 16:00 - 19:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Kenntnis der Pflichtliteratur, mündliche Präsentationen, schriftliche Übungen, Ausarbeitung eines Forschungsprojekts
Prüfungsstoff
Literatur
King, Gary/Robert O. Keohane/Sidney Verba (1994). Designing Social Inquiry. Scientific Inference in Qualitative Research, Princeton.
Ragin, Charles C. (1994). Constructing Social Research. The Unity and Diversity of Method, Thousand Oaks.
Diekmann, Andreas (2002). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 9. Auflage, Hamburg.
Ragin, Charles C. (1994). Constructing Social Research. The Unity and Diversity of Method, Thousand Oaks.
Diekmann, Andreas (2002). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 9. Auflage, Hamburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Der Langkurs bietet in diesem Sinn eine intensive Beschäftigung mit den methodischen Grundlagen der Sozialforschung. Nach der Teilnahme an diesem Langkurs sollen die Studierenden über die Grundlagen des Forschungsprozesses informiert sein und eigenständige Forschungsarbeiten durchführen können. Nach einer theoretischen Einführung werden methodologische Probleme der qualitativen Sozialforschung anhand von Beispielen diskutiert. Von den Studierenden wird erwartet, innerhalb des Seminars ein eigenes Forschungsprojekt auszuarbeiten.