220001 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 12:00 bis Sa 19.02.2011 14:00
- Anmeldung von Di 22.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 16:00
- Abmeldung bis Sa 30.04.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 21.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 28.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 04.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 11.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 02.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 09.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 23.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 06.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 20.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 27.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Beurteilung Gruppenarbeiten und Einzelarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbe Agenturen. Kennenlernen wie Werbe Agenturen arbeiten und funktionieren. Aufgaben in den unterschiedlichen Funktionen.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehr Veranstaltung. Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Literatur
Holger Jung und Jean-Remy von Matt: Momentum-Die Kraft, die Werbung braucht. Lardon Media AG.
Ralf Langwost: How to Catch the Big Idea, Publicis MCD.
Jean Etienne Aebi: Einfall oder Abfall. Was Werbung warum erfolgreich macht. Verlag Hermann Schmidt.
Bob Levenson: Bill Bernbach`s Book: A History of the Advertising That Changed the History of Advertising, Random House USA.
Werner Gaede: Abweichen von der Norm. Enzyklopädie kreativer Werbung, Langen-Müller Verlag.
Hermann Vaske: Standing on the Shoulders of Giants. Hermann Vaske`s Gespräche mit den Besten der Werbung. Die Gestalten Verlag.
CCA - Annuals, Falter Verlag.
Lürzers Archive, www.luerzersarchive.net.
Werbealmanach, Manstein Verlag.
Ralf Langwost: How to Catch the Big Idea, Publicis MCD.
Jean Etienne Aebi: Einfall oder Abfall. Was Werbung warum erfolgreich macht. Verlag Hermann Schmidt.
Bob Levenson: Bill Bernbach`s Book: A History of the Advertising That Changed the History of Advertising, Random House USA.
Werner Gaede: Abweichen von der Norm. Enzyklopädie kreativer Werbung, Langen-Müller Verlag.
Hermann Vaske: Standing on the Shoulders of Giants. Hermann Vaske`s Gespräche mit den Besten der Werbung. Die Gestalten Verlag.
CCA - Annuals, Falter Verlag.
Lürzers Archive, www.luerzersarchive.net.
Werbealmanach, Manstein Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Einblick in die Funktionen, Aufgaben und Arbeitsweisen einer Werbe Agentur.
Darstellung der Anforderungen an den Beratungsjob und Kennenlernen der Arbeitstools in der Beratung.
Überblick über die Abläufe im Projektmanagement vom Kundenbriefing bis zum Kampagneneinsatz.
Einblick in die strategische Analysearbeit. Entwicklung eines Creative Briefs, beispielhaftes Training.
Verständnis für die Arbeitsweise von Kreativen. Von der Ideenfindung bis zur Ideenumsetzung.
Kalkulationen, Verträge Honorierungssysteme im Agenturbusiness.
Aufbau und Form der Kundenpräsentation. Wege zur Entscheidungsfindung.
New business Strategien. Positionierung und Eigendarstellung der Agentur.