Universität Wien

220001 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 19.03. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 26.03. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 16.04. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 23.04. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 30.04. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 07.05. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 14.05. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 21.05. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 04.06. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 11.06. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 18.06. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 25.06. 13:15 - 15:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kenntnis über die grundsätzliche Organisationsstruktur einer Werbe Agentur. Überblick über die österreichische Agenturlandschaft. Nationale-, Internationale-, Klein-, Mittel-, Groß Agenturen, Fullservice und Spezialagenturen.
Einblick in die Funktionen, Aufgaben und Arbeitsweisen einer Werbe Agentur.
Darstellung der Anforderungen an den Beratungsjob und Kennenlernen der Arbeitstools in der Beratung.
Überblick über die Abläufe im Projektmanagement vom Kundenbriefing bis zum Kampagneneinsatz.
Einblick in die strategische Analysearbeit. Entwicklung eines Creative Briefs, beispielhaftes Training.
Verständnis für die Arbeitsweise von Kreativen. Von der Ideenfindung bis zur Ideenumsetzung.
Schärfung der Beurteilungsqualität von kreativer Werbung.
Kalkulationen, Verträge Honorierungssysteme im Agenturbusiness.
Aufbau und Form der Kundenpräsentation. Wege zur Entscheidungsfindung.
New business Strategien. Positionierung und Eigendarstellung der Agentur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Beurteilung Gruppenarbeiten und Einzelarbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbe Agenturen. Kennenlernen wie Werbe Agenturen arbeiten und funktionieren. Aufgaben in den unterschiedlichen Funktionen.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehr Veranstaltung. Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literatur

Vom Pitch zum Award, Frankfurter Allgemeine Buch, Heiko Burrack, Ralf Nöcker
Holger Jung und Jean-Remy von Matt: Momentum-Die Kraft, die Werbung braucht. Lardon Media AG.
Ralf Langwost: How to Catch the Big Idea, Publicis MCD.
Jean Etienne Aebi: Einfall oder Abfall. Was Werbung warum erfolgreich macht. Verlag Hermann Schmidt.
Bob Levenson: Bill Bernbach`s Book: A History of the Advertising That Changed the History of Advertising, Random House USA.
Werner Gaede: Abweichen von der Norm. Enzyklopädie kreativer Werbung, Langen-Müller Verlag.
Hermann Vaske: Standing on the Shoulders of Giants. Hermann Vaske`s Gespräche mit den Besten der Werbung. Die Gestalten Verlag.
CCA - Annuals, Falter Verlag.
Lürzers Archive, www.luerzersarchive.net.
Werbealmanach, Manstein Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38