220002 UE AT-FEM - Arbeitstechniken Praxisfeld Feministische Kommunikationsforschung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2017 09:00 bis Mi 20.09.2017 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme/Mitarbeit (Feedback und Diskussion);
Durchführung von zwei Gruppenarbeiten mit Reflexion des Gruppen-/Arbeitsprozesses:
1) Präsentation eines Textes/Themas (Vortrag, Handout, Protokoll der Gruppenarbeit)
2) Konzeption eines Workshops (Posterpräsentation, Verschriftlichung à ca. 5 Seiten)
Durchführung von zwei Gruppenarbeiten mit Reflexion des Gruppen-/Arbeitsprozesses:
1) Präsentation eines Textes/Themas (Vortrag, Handout, Protokoll der Gruppenarbeit)
2) Konzeption eines Workshops (Posterpräsentation, Verschriftlichung à ca. 5 Seiten)
Literatur
Gindl, Michaela; Hefler, Günter; Hellmer, Silvia: Leitfaden für gendersensible Didaktik. 3 Bände, hrsg. von MA 57 – Frauenabteilung der Stadt Wien, Wien 2007
(download unter: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/download.html)
Klaus, Elisabeth/Lünenborg, Margreth: Zwischen (Post-)Feminismus und Antifeminismus. Reflexionen zu gegenwärtigen Geschlechterdiskursen in den Medien. In: Gender 2/2013, 78–93
Lünenborg, Margreth/Maier, Tanja: Gender Media Studies. Eine Einführung. UTB 2013
Mörth, Anita/Hey, Barbara (Hg.): geschlecht + didaktik. Graz: Grazer Universitätsverlag 2010Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
(download unter: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/download.html)
Klaus, Elisabeth/Lünenborg, Margreth: Zwischen (Post-)Feminismus und Antifeminismus. Reflexionen zu gegenwärtigen Geschlechterdiskursen in den Medien. In: Gender 2/2013, 78–93
Lünenborg, Margreth/Maier, Tanja: Gender Media Studies. Eine Einführung. UTB 2013
Mörth, Anita/Hey, Barbara (Hg.): geschlecht + didaktik. Graz: Grazer Universitätsverlag 2010Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 06.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 07.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 08.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von Texten zu Grandlagen feministischer Kommunikationsforschung und transdisziplinären Quellen betrachten wir Geschlechterbilder, Jugendbilder, Frauenbilder und Männerbilder, und wir ergründen diskursiv den Kontect von medial inszenierter romantischer Liebe. Die Studierenden können auf Basis von Literatur gesammgesellschaftliche Zusammenhänge aus dem Themenfeld nicht nur aus kommunkationswissenschaftlicher Perspektive thematisieren und reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Präsentation auf Basis zur Verfügung gestellter Literatur samt Handout und Reflexion. Eine eigene Information zur LV wird auf Moodle präsentiert, darin werden auch die Benotungskriterien gesondert aufgeschlüsselt.
Literatur
Literaturliste sowie Scans der Basisliteratur werden zur Verfügung gestellt.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 14.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sonntag 15.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von Texten zu Grandlagen feministischer Kommunikationsforschung und transdisziplinären Quellen betrachten wir Geschlechterbilder, Jugendbilder, Frauenbilder und Männerbilder, und wir ergründen diskursiv den Kontect von medial inszenierter romantischer Liebe. Die Studierenden können auf Basis von Literatur gesammgesellschaftliche Zusammenhänge aus dem Themenfeld nicht nur aus kommunkationswissenschaftlicher Perspektive thematisieren und reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Präsentation auf Basis zur Verfügung gestellter Literatur samt Handout und Reflexion. Eine eigene Information zur LV wird auf Moodle präsentiert, darin werden auch die Benotungskriterien gesondert aufgeschlüsselt.
Literatur
Literaturliste sowie Scans der Basisliteratur werden zur Verfügung gestellt.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Mal fehlen);
Gruppenbenotung: Präsentationsübung 50%, Workshopkonzeption 40%, Mitarbeit 10%
Gruppenbenotung: Präsentationsübung 50%, Workshopkonzeption 40%, Mitarbeit 10%
Prüfungsstoff
Sie lesen sich in die Literatur ein und präsentieren drauf aufbauend Ihren (gerne auch persönlichen) Zugang zum Thema (--> Handout), im Plenum werden die Inhalte diskutiert, nach der LV ist eine Reflexion zu verfassen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Schwerpunkte bilden für die Vermittlung notwendige Kompetenzen wie Präsentation und Aufbereitung von Inhalten, Moderation und Diskussion, Ablaufplanung, Feedback, Gruppenbildung und Teamarbeit mit einem besonderen Fokus auf Anforderungen und Probleme gendersensibler, inklusiver Sprache und Didaktik.