Universität Wien

220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Strasser , Moodle
2 Betke

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 15.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 29.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 26.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 10.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 07.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 21.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie soll eine Kommunikationsagentur "aufgestellt" sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches "Wesen" braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur braucht sie dafür?

Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere

+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation

+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung

+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Strategie, Akquise

+ Kundenbetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten

+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Führungskultur, Aufgaben und Anforderungen, interne Kommunikation in der Agentur, Aus- und Weiterbildung

+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehaltsmodelle

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(siehe "Infos zu Managementfächer" auf Website der Studienprogrammleitung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach der LV haben die Studierenden Verständnis von den grundlegenden Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur und den zur Verfügung stehenden Steuerungsinstrumenten. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 19.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 09.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 23.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 30.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 11.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 25.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Agenturstruktur, Teams, Organigramm, Projekmanagment
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-PR)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Kundentypen
Modell-Agentur pitcht - Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Einblick in die Praxis. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talent.

Information

Prüfungsstoff

Leitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden dazu begleitend vermittelt.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38