Universität Wien

220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Strasser , Moodle
2 Betke , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 20.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 17.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 01.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 12.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 26.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Ziele

Nach der LV haben die Studierenden Basisverständnis von den Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.

2. Inhalte

Wie soll eine Kommunikationsagentur „aufgestellt“ sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches „Wesen“ braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur ist dafür notwendig?

Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere:

+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation

+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung

+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Akquise

+ Kundebetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten

+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Arbeitsgebiete und Anforderungen, interne Kommunikation, Führungskultur

+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehälter u. a. Ausgabenbereiche

3. Methoden

Leitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden begleitend vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer soll eine Abschlussarbeit zu einem von zwei vorgegebenen Themen verfassen.

2. Die LV basiert auf aktiver Mitarbeit, da sämtliche Termine als simulierte Management-Meetings einer fiktiven Kommunikationsagentur geführt werden.

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 24.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 21.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 05.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 09.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 23.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie eine Werbeagentur Kunden findet, was sie leistet, wie sie dafür entlohnt wird (Modelle der Abrechnung). Gruppen und Einzel-Übungen als Agentur, als Kunde.
Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch.
Agenturstruktur, Teams, Organigramm,
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-Werbung)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Analyse der Kundentypen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Das Erfüllen der Mindest-Anwesenheit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung.

2. Die Abschlussarbeit wird nach drei Kriterien bewertet, die verschieden gewichtet sind:
50 % Gehalt (eigene Gedanken, inhaltliche Tiefe, Originalität)
25 % sprachliche Qualität (Verständlichkeit, Klarheit, Orthographie und Grammatik)
25 % Form (Struktur und Gliederung, eingesetzte Instrumente zur Vermittlung der Inhalte)

Maßstab für die Beurteilung der Abschlussarbeit sind die professionellen Standards aus der Praxis der Kommunikationsbranche. Somit wird eine Abschlussarbeit mit „Sehr gut” bewertet, wenn sie die Qualitätstandards z. B. für ein Strategiekonzept, einen Jahresbericht oder einen Geschäftsplan erfüllt.

3. Die Mitarbeit in der LV wird in der Gesamtnote berücksichtig, z. B. die aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und das Einbringen eigener Überlegungen in die (simulierten) Management-Jours fixes.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38