Universität Wien

220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 23.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 06.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 04.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 18.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 01.06. 18:15 - 21:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 29.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nationale- internationale Agenturlandschaft. Aufgaben, Organisation, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Arbeitstools, Projektmanagement, Teambuilding, Timings, Kampagnen Planung - Steuerung - Kontrolle, Kalkulationen, Agenturkennzahlen, Agenturführung, New business, Kommunikationsstrategie der Agentur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung von Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten während des Unterrichts (ca. 2-3 Arbeiten), am Ende des Semesters Test (Multiple choice)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbeagenturen, Erkennen wie Agenturen funktionieren. Überblick über Aufgaben und Funktionen.

Prüfungsstoff

Agenturlandschaft, Organisation, Aktionsfelder, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Zeitpläne, Vom Briefing zur Strategie, Von der Strategie zur Idee, Beurteilung kreativer Lösungen, Werbeziele, Ideenpräsentation, Projektmanagement, Honorarsysteme, Agenturvertrag, Agenturkennzahlen, Agenturleitbild, Businessplan, Kommunikationsstrategie der Agenturen, New business.

Literatur

G. Schrattenecker, Werbung eine Einführung, Holger Jung und Jean-Remy von Matt, Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht, Ralf Langwost, How to Catch the Big Idea, Helmut Vaske, Standing on the Shoulders of Giants,

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38