Universität Wien

220004 UE GESKO B: AT JOUR Arbeitstechnik Journalismus (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

1 Jölli
2 Antonov
3 Burgstaller , Moodle
4 Palzer-Khomenko , Moodle
5 Kneil , Moodle
6 Nussbaumer
7 Paratschek
8 Aberl , Moodle
9 Jakubuff , Moodle
10 Lindermayer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Das ist eine LV aus dem Bereich HF. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-HF

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Exkursion: Donnerstag 27.5.2021! Die Exkursion findet in der Zeit von 8:30-13:30 statt!

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Freitag 19.03. 15:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 20.03. 11:00 - 14:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 28.05. 13:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 29.05. 11:00 - 15:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll das Machen und Gestalten von Radio-Beiträgen vermitteln.
Von der besonderen Radio-Sprache bis zu den Gestaltungs-Möglichkeiten, von der Themenfindung bis zur Redaktions-Sitzung, von der Recherche bis zur Interview-Führung, vom Verfassen der Beiträge bis zum selber Präsentieren und gemeinsamen Analysieren.
Das ganze soll dann in ein gemeinsam erarbeitetes Informations-Journal münden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Engagement, einige Aufgaben erledigen und sich als Redakteurin und Redakteur in die Alltags-Arbeit einbringen.
Das gilt, wenn die Lehrveranstaltung physisch stattfindet, aber auch in der Hybrid-Form.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 18.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 25.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 15.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 29.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 20.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 10.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 17.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 24.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Course syllabus – Summer semester 2021
Lecturer: Dr. Nick Antonov

1. Types of journalism and why all of them follow the same rules

2. Mistakes (and lessons from them) and strange things in journalism

3. What is going to happen to newspapers and how the on-line news will develop

4. Is there a difference between writing for a PR and for a media outlet

5. Pictures, video, news graphics, text, archives – multimedia, and its use by different media outlets

6. On-line news databases (Lexis-Nexis and Factiva), their use by journalist and the way to place your content there

7. What happened and what is happening in the U.S., UK and international media

8. What is it to be a war correspondent

9. How to learn from the old school in journalism and how to adapt this hundreds of years of experience to the new media realities

10. How to cover the interesting stories around us – practical exercises

11. A small newsroom at a time of a big story – practical exercises

12. On-line searches for information – mistakes, efficiency and rules

13. Fake news and how the journalists should handle them

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Unterrichtssprache Deutsch!

  • Samstag 13.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 27.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 09.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 12.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

!! Unterrichtssprache Deutsch!!

Im Rahmen der - ausschließlich digital abgehaltenen - Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Journalismus mit Schwerpunkt Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Am Ende der Lehrveranstaltung verfügen Sie über Grundkenntnisse diverser journalistischer Darstellungsformen, inklusive Video. Sie werden sich als Mobile ReporterIn versuchen und mittels Handy ihr eigenes Video erstellen.
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
+ Grundsätze journalistischer Arbeit
+ Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
+ Journalistische Darstellungsformen (Schwerpunkt: Bericht, Interview, Reportage, Kommentar)
+ Online-, Multimedia-Spezifika
+ Recherchentechniken
+ Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
+ Aufbereitung von Inhalten für das Internet
+ Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
+ Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
+ Themenfindung
Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Fristgerechte Abgabe aller Übungen
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.

Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter

Literatur

Schneider Wolf (1999). Deutsch für Profis. Goldmann Verlag (oder andere Stilistik-Werke von Wolf Schneider).

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Samstag 20.03. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 08.05. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 29.05. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Wir basteln unsere eigenen Fake News"

In den letzten Jahren wurde viel über Fake News geschrieben. Kaum einer weiß jedoch, wie einfach es ist falsche Nachrichten zu verbreiten, sodass sie täuschend echt aussehen.

In dieser AT Journalismus beschäftigen wir uns mit:
*Manipulation von Bildern
*Manipulation von Statistiken
*Manipulation des Quellcodes

Die Studierenden erlernen und trainieren den kritischen Umgang mit Informationen, Bildern und Zahlen.

Außerdem werden Kompetenzen in den Bereichen Journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten und html-Basics erworben.

Am Schluss sollen multimediale Beiträge in Kleingruppen (3 Personen) erstellt werden, die die Möglichkeiten der Manipulation enthalten und aufzeigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in den Einheiten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (schriftliche und mündliche Übungen in den Einheiten), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Fake-News Beitrag, der auch als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde, in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, mündliche Präsentation von Zwischenschritten
Arbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Schreiben eines journalistischen Berichtes unter Berücksichtigung der Grundlagen und Regeln für journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten (mit Excel), Erstellen von (manipulierten) Grafiken mit echten Daten, Manipulation von Bildern

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: 75 Prozent Anwesenheit (max. eine Fehleinheit), fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Fake-News Beitrag, der als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde (Gruppenarbeit 3 Personen)

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Mittwoch 10.03. 09:45 - 12:45 Digital
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 21.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 05.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 19.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 02.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 16.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen des Berufsbildes Multimedia-Journalist/in und der grundlegenden journalistischen Arbeitstechniken in diesem Bereich am Beispiel der MultiMedia-Redaktion der APA - Austria Presse Agentur.

Inhalte: Nachrichtenbewertung und -auswahl, Meldungsformate, multimediales Storytelling, Foto- und Videojournalismus, Konzeption interaktiver Grafiken, Redaktionstechnik bzw. Redaktionssysteme, aktuelle Trends und Debatten im Multimedia-Journalismus (Social Media, Paywalls, Fake News/Verification, Automatisierung, SEO, Content Marketing …)

Methode: Vorträge (durch verschiedene APA-Experten), Praxis-Workshops, schriftliche Hausübungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Beteiligung an der LV, (schriftliche) Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei mindestens vier von sieben LV-Terminen, Abgabe aller schriftlichen Hausübungen

Prüfungsstoff

Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen. Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Absolvieren der LV sind Interesse an journalistischer Praxis und engagierte Mitarbeit.

Literatur

Einen guten Überblick über das aktuelle Medienkonsumverhalten in Österreich und die dadurch resultierenden Herausforderungen für die Verlagshäuser bietet die Österreich-Auswertung des „Reuters Institute Digital News Report“: http://www.digitalnewsreport.at/

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 08.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 22.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 19.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 03.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 17.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 07.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 21.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 28.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Das ABC des Journalismus"
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die heimische Printmedienlandschaft und einen Einblick in die Arbeit von Journalisten. Welche Kriterien sind ausschlaggebend, dass es eine „Meldung" ins Blatt schafft? Was müssen eine Nachricht und ein Bericht an Fakten enthalten? Wo und wie recherchiert man für seine Story? Wie gelingt es, den Leser sprachlich an den eigenen Text zu fesseln? Wie bereitet man sich auf ein Interview vor - und wie führt man es? Und wie schreibt man eine Reportage, die Königsdisziplin im Journalismus?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, (Haus-)Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der LV ist es, die journalistischen Grunddarstellungsformen Nachricht, Bericht, Interview, Porträt und Reportage zu erlernen. Darüber hinaus erzählt der LV-Leiter vom Redaktionsalltag in Zeitungen und Zeitschriften und von seinen Reisen & Reportagen in Afrika und Asien.

Prüfungsstoff

Keine Abschlussarbeit oder -prüfung

Literatur

Keine Literatur vorgeschrieben, empfohlen werden aber Standardwerke wie z.B Heinz Pürer „Praktischer Journalismus". Vor allem aber sollten die LV-Teilnehmer regelmäßig, aufmerksam und kritisch Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Achtung, absolute Anwesenheitspflicht – sowohl bei den Videokonferenzen als auch bei etwaigen Präsenzterminen am IPKW! Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie an einem oder gar mehreren Terminen dieser LV nicht teilnehmen werden können, buchen Sie diese LV bitte nicht. Pünktliches Erscheinen beim ersten LV-Termin ist unbedingt erforderlich, da Ihr Platz sonst an jemanden von der Warteliste weitergegeben wird bzw. verfällt!

  • Freitag 26.03. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 23.04. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 07.05. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 21.05. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 04.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 18.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll einen ersten Einstieg in das Praxisfeld (Print-)Journalismus vermitteln und grundlegende Fragen dazu klären, die nicht zuletzt mithelfen sollen, dass die Studierenden erkennen, ob das Feld des Journalismus eines ist, in dem ihre berufliche Zukunft stattfinden kann: Was sind meine zentralen Aufgaben als Journalist/in? Welche Rolle spielen Neugier und Kreativität für den Beruf? Warum ist sprachliches Talent, aber auch sprachliche Genauigkeit wichtig? Welche Rolle spielen Zeitdruck und Platzdruck? Welche journalistischen Genres gibt es, wie werden sie gestaltet? Welche handwerklichen, wissenschaftlich bestätigten Grundlagen des Journalismus gibt es und wie kann ich diese praktisch üben? Was gehört zum Recherchieren dazu und wie mache ich das? Konkret wird es in jeder Einheit diverse journalistische Aufgaben geben (auch als Hausaufgaben von Termin zu Termin), die mittels Inputs des Lehrenden gelöst bzw. bearbeitet werden müssen. Zentral ist die journalistische Informationsvermittlung in Verbindung mit der Gestaltung von (print-)journalistischen Beiträgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Anwesenheitspflicht wird bei jedem Termin mittels Anwesenheitsliste kontrolliert, weiters werden die diversen Übungsaufgaben (die direkt in der LV sowie von Termin zu Termin zu erledigen sind) und deren rechtzeitige (!) Erledigung stark in die Benotung einfließen; zudem natürlich „Mitarbeit“ im Hörsaal bzw. online im klassischen Sinne.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei allen Terminen (bei triftigen Verhinderungsgründen ist ein ordentlicher Nachweis derselben an den LV-Leiter erforderlich!), Erfüllen der grundlegenden Anforderungen an die Übungsarbeiten, in denen es im Wesentlichen darum geht, die fiktiven Rezipienten der journalistischen Beiträge als Leser/Kunden zufriedenzustellen. (Wie man diese Ziele erreichen kann, wird vor jeder Übungsaufgabe intensiv besprochen.)

Prüfungsstoff

Prüfung gibt es in der LV keine, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt; ständige Mitarbeit ist anhand des starken Übungscharakters sowieso gegeben. Stoffmäßig liegt der Schwerpunkt auf dem Schreiben von kurzen journalistischen Beiträgen aus den verschiedensten Genres. Alles, was zur Erledigung der Übungsaufgaben erforderlich ist, wird vorher in der LV besprochen; grundsätzlich wäre es natürlich wichtig, sich schon ein wenig in der Medienwelt auszukennen bzw. sich vor allem für diese zu interessieren. Wesentliches Gerüst einer möglichst guten Endnote sind die von Termin zu Termin aufgegebenen Hausaufgaben, die rechtzeitig abgegeben und nach allen in der LV besprochenen Kriterien gestaltet sein müssen.

Literatur

Möglich sind u.a.:
Von la Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus
oder
Pürer, Heinz, et al.: Praktischer Journalismus: Presse, Radio, Fernsehen, Online.

Generell kann aber vieles aus der sogenannten „Praktikerliteratur“ aus der Institutsbibliothek verwendet werden. Alles, was man zur sehr guten Erledigung der Aufgabenstellungen braucht, wird aber wie gesagt in der LV selbst vermittelt.

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

AT JOUR Printjournalismus | Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Abhaltung der AT JOUR ist als hybride Lehre - also eine Mischung aus Präsenz- und Online-Terminen - geplant. Der tatsächliche Ablauf richtet sich nach der im März 2021 vorherrschenden Covid-19-Situtation und den daraus resultierenden rechtlichen Vorgaben. Entsprechende Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der LV per E-Mail. Ich freue mich auf das gemeinsame Semester mit Ihnen!

  • Donnerstag 18.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 15.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 29.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 20.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 10.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und vor allem praktische Fertigkeiten im Bereich Printjournalismus – konkret im Tageszeitungsjournalismus – zu erlangen. Im Zuge dessen soll außerdem auf Strukturen sowie aktuelle Probleme von Tageszeitungen und Printmedien per se in der (österreichischen) Medienlandschaft eingegangen werden.

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischen Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde – als Beispiel sei hier die Nachrichtenwert-Theorie genannt – verknüpft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden Feedback erhalten.

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.

Literatur

Die Literatur (Auswahl) kann als Unterstützung beim Lösen der in der LV gestellten Aufgaben dienen:

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Gruppe 9

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Die erste Einheit am 11.3. wird in jedem Fall in Fernlehre stattfinden, vermutlich alle Termine bis zur warmen Jahreszeit, die geöffnete Fenster in der Lehrredaktion oder Diskussionsrunden im Park ermöglicht. Einen Link zu meinem persönlichen Raum auf Webex finden Sie auf Moodle. In dieser ersten Einheit werden wir gemeinsam überlegen, wie wir dieses Semester so sicher, aber auch so lehrreich und unterhaltsam wie möglich gestalten können. Ich danke für Ihre Unterstützung und Flexibilität und freue mich auf eine spannende Zeit mit Ihnen!

  • Donnerstag 11.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 15.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 22.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem Medium Bewegtbild, also TV und Video. Denn Video ist durch Konvergenz und Digitalisierung längst nicht mehr den TV-Redaktionen vorbehalten. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind nicht nur für TV-Journalist*innen essentiell, sondern auch für Mitarbeiter*innen der Corporate Communication, wie zum Beispiel Social Media Manager.

Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich, vom Video für Social Media bis zum großen Imagefilm.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Für Emotionen sorgen
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und im Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum Bewegtbild

Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.
Es sind drei schriftliche praktische Übungen (Einzelarbeiten) zu erbringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, benotet werden Anwesenheit, Mitarbeit und praktische Übungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der (zumindest genügenden) Arbeiten ermöglichen einen positiven Abschluss.

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:
25 % Präsenz und Mitarbeit
25 % Aufgabe 1 (Sendungsplanung News)
25 % Aufgabe 2 (Storytelling)
25 % Aufgabe 3 (Schreiben zum Bewegtbild)

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Prüfungsstoff

Keiner, da prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Empfohlene Literatur:

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider ,Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.

Gruppe 10

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant.
Exkursion: Am 11. Mai oder am 1. Juni besuchen wir ein TV-Studio!

  • Dienstag 09.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 23.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 13.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 27.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 01.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 15.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die AT möchte Interesse am Medium Video und Fernsehen wecken, deren Grundlagen vermitteln sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten fördern.

Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & Interviewführung

Neben Impulsvorträgen schauen wir uns Beispiele an, machen Text- und Moderationsübungen und diskutieren aktuelle Beiträge und Entwicklungen. Im Laufe Laufe des Semesters entstehen 3 kleinere Videos. Zudem ist ein Besuch im Okto Fernsehstudio inklusive eines Probedrehs angedacht (www.okto.tv).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die AT ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und die Erstellung von Übungsvideos sind gefragt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben der Anwesenheit (max. eineinhalb Fehleinheit) bildet die aktive Mitarbeit die Grundlage für die Beurteilung. Dazu zählen u.a. Diskussionsbeiträge, Präsentationen und selbstständig produzierte Übungsvideos.

Literatur

* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Berichte und Video-Content online wie offline

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19