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220004 UE GESKO B: AT JOUR Arbeitstechnik Journalismus (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Das ist eine LV aus dem Bereich HF. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-HF

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

11.05. Exkursion 8:30-13Uhr

Freitag 24.03. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 12.05. 14:30 - 19:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 13.05. 11:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll das Machen und Gestalten von Radio-Beiträgen vermitteln.
Von der besonderen Radio-Sprache bis zu den Gestaltungs-Möglichkeiten, von der Themenfindung bis zur Redaktions-Sitzung, von der Recherche bis zur Interview-Führung, vom Verfassen der Beiträge bis zum selber Präsentieren und gemeinsamen Analysieren.
Das ganze soll dann in ein gemeinsam erarbeitetes Informations-Journal münden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Engagement, einige Aufgaben erledigen und sich als Redakteurin und Redakteur in die Alltags-Arbeit einbringen.
Das gilt, wenn die Lehrveranstaltung physisch stattfindet, aber auch in der Hybrid-Form.

Gruppe 2

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

05. oder 06. Juni - Exkursion in ein TV Studio inklusive Dreh vor Ort

Dienstag 07.03. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 18.04. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 09.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 20.06. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Arbeitstechnik TV-Journalismus möchte Interesse am Medium Video und Fernsehen wecken.
Dabei werden die Grundlagen der Video Gestaltung vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.

Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Sprache & Moderation
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & Interviewführung

Wir machen Text- und Moderationsübungen, schauen uns Beispiele an und diskutieren aktuelle Beiträge und Entwicklungen.
Im Laufe des Semesters werden 2-3 kleinere Videos produziert und ein Fernsehstudio besucht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und das Erstellen von Übungsvideos bilden die Grundlagen der Beurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich aus drei Ebenen zusammen:
* Anwesenheit (max. eine Fehleinheit)
* aktive Mitarbeit
* und 4 Übungen (ein Kurzreferat, eine Textübung und zwei selbstständig produzierte Kurzvideos)

Literatur

* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Medienberichte

Gruppe 3

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 16.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 30.03. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 20.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 27.04. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 04.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.05. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 01.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 15.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 22.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 29.06. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

WIr sprechen in diesem Semester darüber, wie man spannende Videos macht.
Video ist heute nicht nur TV-Journalist*innen vorbehalten. Die Digitalisierung verlangt heute von allen Kommunikationsberufen (Mitarbeiter*innen der Medienhäuser, PR- und Marketing-Expert*innen) das Wissen, wie Bewegtbild funktioniert und bestmöglich bei den Zielgruppen wirkt und in Erinnerung bleibt.

Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich.

Folgende Inhalte werden Sie während des Semesters durch Kurzvorträge/Präsentationen der Lehrenden kennenlernen und anhand einer Übungssendung in praktischen Übungen und Diskussionen vertiefen:

Informationsformate
Sendungsplanung, Sendungsdramaturgie
Darstellungsformen TV: Funktion und Mechanismen
Formen des Unternehmensfilms
Dispo Dreharbeiten
Vom Thema zur Story
Recherche
Interviewführung
Bildsprache
Dramaturgiemodelle, Storytelling
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen/Synchronisieren

Nach positivem Abschluss dieser LV sind Sie in der Lage, in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bei dieser Lehrveranstaltung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Maximal drei Fehleinheiten und die zeitgerechte Abgabe und zumindest genügende Ausarbeitung von 3 praktischen Übungen (Sendungsplanung, Verfassen einer Meldung, Story Development) ermöglichen den positiven Abschluss dieser LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um diese LV positiv zu absolvieren, dürfen Sie maximal drei Lehreinheiten fehlen (bei schweren Erkrankungen o.ä. nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf, um etwaige andere Möglichkeiten des positiven Abschlusses der LV zu ermöglichen) und haben alle drei praktischen Übungen fristgerecht und im zumindest genügenden Umfang erledigt und auf Moodle hochgeladen.
Jede Übung macht 25 Prozent der Gesamtnote aus, das letzte Viertel entfällt auf ihre aktive Teilhabe vor Ort.

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Prüfungsstoff

Keiner, da prüfungsimmanente LV.

Literatur

LIteraturempfehlungen:

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.

Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.

Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.

Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.

Gruppe 4

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 18.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 10.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Wir basteln unsere eigenen Fake News"
In den letzten Jahren wurde viel über Fake News geschrieben. Kaum einer weiß jedoch, wie einfach es ist falsche Nachrichten zu verbreiten, sodass sie täuschend echt aussehen.

In dieser AT Journalismus beschäftigen wir uns mit:
*Manipulation von Bildern
*Manipulation von Statistiken
*Fake News, die wie echte Artikel wirken

Die Studierenden erlernen und trainieren den kritischen Umgang mit Informationen, Bildern und Zahlen.

Außerdem werden Kompetenzen in den Bereichen Journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten und html-Basics erworben.

Am Schluss sollen multimediale Beiträge in Kleingruppen (3 Personen) erstellt werden, die die Möglichkeiten der Manipulation enthalten und aufzeigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in den Einheiten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (schriftliche und mündliche Übungen in den Einheiten), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Fake-News Beitrag, der auch als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde, in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, mündliche Präsentation von Zwischenschritten

Arbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Schreiben eines journalistischen Berichtes unter Berücksichtigung der Grundlagen und Regeln für journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten (mit Excel), Erstellen von (manipulierten) Grafiken mit echten Daten, Manipulation von Bildern

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: 75 Prozent Anwesenheit (max. eine Fehleinheit), fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Fake-News Beitrag, der als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde (Gruppenarbeit 3 Personen)

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 20.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vienna University -- On-line journalism – course syllabus – Summer semester 2023

Lecturer: Dr. Nick Antonov

1. Types of journalism and why all of them follow the same rules

2. Mistakes (lessons from them)

3. Strange and unusual things in journalism

4. What happened to newspapers and how the on-line news will develop

5. Is there a difference between writing for a PR and for a media outlet

6. Conversational AI services – ChatGPT, Bard, others

7. Pictures, video, news graphics, text, archives – multimedia, and its use by different media outlets

8. On-line news databases (Lexis-Nexis and Factiva), their use by journalists, marketing, PR people and the way to place your content there

9. What happened and what is happening in the U.S., UK and international media

10. What is it to be a war correspondent – Ukraine war

11. How to learn from the old school in journalism and how to adapt these hundreds of years of experience to the new media realities

12. How to cover the interesting stories around us – practical exercises

13. A small newsroom at a time of a big story – practical exercises

14. On-line searches for information – mistakes, efficiency and rules

15. Fake news and how the journalists should handle them

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Students' performance will be evaluated based on:
1. Questions asked and topics discussed
2. Test at the end of the semester

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Please note that the course will be in English language. All reading materials will be in English as well

There will be several "homework" tasks during the semester. They will require reading of journalism-related specialised stories and then discussing them in class

Based on the performance in class and the results from the test at the end of the semester each student will receive a grade from 5 to 1

Prüfungsstoff

Preparing the next generation of journalists

The Reuters Digital Journalism Course (https://reutersdigitaljournalism.com/?l=en), produced in partnership with the Meta Journalism Project, was introduced in 2021 and provides free online training for journalists to improve their digital newsgathering, verification and publishing skills, as well as access to wellness and resilience resources. Reuters expanded the course’s reach with 12 additional languages and added the fifth module, “Operating as Independent Media in a Turbulent World” (https://www.reutersagency.com/en/media-center/reuters-launches-new-independent-media-module-in-reuters-digital-journalism-course/). More than 90,000 people in over 40 countries have earned certificates by completing the course.

Reuters awarded scholarships for graduate journalism programs in the U.S. at NYU, CUNY, Northwestern University and Hampton University. In addition, Reuters and partners Durham University and Tina Brown named its first fellow in the Sir Harry Evans Global Fellowship in Investigative Journalism.

Literatur

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 11.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 22.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 06.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des (Multimedia)journalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Die Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting). Außerdem erhalten sie einen fundierten Einblick in die Welt der Pressefotografie.

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:

Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Pressefotografie
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Themenfindung
Rhetorik in der politischen Kommunikation und ihre Auswirkungen auf die journalistische Arbeit
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video),

Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Fristgerechte Abgabe aller Übungen

Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.

Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Gruppe 6

Prüfungsstoff

LV mit prüfungsimmanentem Charakter

Literatur

Sämtliche Stilistik-Werke von Wolf Schneider

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 19.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 03.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 17.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 31.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 14.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 28.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen des Berufsbildes Journalist:in mit Schwerpunkt multimedialer Journalismus und der grundlegenden journalistischen Arbeitstechniken in diesem Bereich am Beispiel der Redaktion der APA - Austria Presse Agentur.

Inhalte: Nachrichtenbewertung und -auswahl, Content-Formate, multimediales Storytelling, Foto- und Videojournalismus, Visualisierungen, Datenjournalismus, Redaktionstechnik bzw. Redaktionssysteme, aktuelle Trends und Debatten im Journalismus (Social Media, Paywalls, Fake News/Verification, Automatisierung, SEO, Content Marketing …)

Methode: Vorträge (durch verschiedene APA-Expert:innen), Praxis-Workshops, schriftliche Hausübungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Beteiligung an der LV, (schriftliche) Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei mindestens vier von sieben LV-Terminen, Abgabe aller schriftlichen Hausübungen

Prüfungsstoff

Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen. Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Absolvieren der LV sind Interesse an journalistischer Praxis und engagierte Mitarbeit.

Literatur

Einen guten Überblick über das aktuelle Medienkonsumverhalten in Österreich und die dadurch resultierenden Herausforderungen für die Verlagshäuser bietet die Österreich-Auswertung des „Reuters Institute Digital News Report“: http://www.digitalnewsreport.at/

Ein Ausblick auf die weltweiten Trends im Bereich Medien/Journalismus für das Jahr 2022 ist hier zu finden:
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/journalism-media-and-technology-trends-and-predictions-2023

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 16.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 27.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 11.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 01.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag 22.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und praktische Fertigkeiten im Bereich Tageszeitungsjournalismus zu erlangen. Im Zuge dessen wird außerdem auf die aktuelle Herausforderung eingegangen, Print-Journalismus im digitalen Zeitalter bzw. im aktuellen Transformationsprozess, in dem sich die Medienwelt befindet, zu machen (z. B. Wie erzählt man eine Geschichte in Print und wie Online, damit sie auch gelesen wird).

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischem Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde, verknüpft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden Feedback erhalten.

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.

Literatur

Die Literatur (Auswahl) kann als Unterstützung beim Lösen der in der LV gestellten Aufgaben dienen:

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Schneider, Wolf (2020): Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. 12. Auflage, März 2020.

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte um rechtzeitiges Erscheinen - wir starten pünktlich!
Zur Lehrveranstaltung bitte Laptop o.ä. mitnehmen.

Montag 13.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 24.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 15.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 05.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 19.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Das ABC des Journalismus"
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die heimische Printmedienlandschaft und einen Einblick in die Arbeit von Journalisten. Welche Kriterien sind ausschlaggebend, dass es eine Meldung ins Blatt schafft? Was müssen eine Nachricht und ein Bericht an Fakten enthalten? Wo und wie recherchiert man für seine Story? Wie gelingt es, den Leser sprachlich an den eigenen Text zu fesseln? Wie bereitet man sich auf ein Interview vor - und wie führt man es? Und wie schreibt man eine Reportage, die Königsdisziplin im Journalismus?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit, 2. Mitarbeit, 3. (Haus-)Übungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel der LV ist es, die journalistischen Grunddarstellungsformen Nachricht, Bericht, Interview und Reportage zu erlernen. Dies wird gemeinsam in der LV erarbeitet und dann mittels (Haus-)Übungen praktisch umgesetzt.
Darüber hinaus erzählt der LV-Leiter vom Redaktionsalltag in Zeitungen und Zeitschriften und von seinen großen Reisen & Reportagen in Afrika und Asien.

Prüfungsstoff

Keine Abschlussarbeit oder Prüfung.

Literatur

Keine Literatur vorgeschrieben, empfohlen werden aber Standardwerke wie z.B Heinz Pürer "Praktischer Journalismus". Vor allem aber sollten die LV-Teilnehmer regelmäßig, aufmerksam und kritisch Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen.

Gruppe 11

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung, absolute Anwesenheitspflicht (sowohl bei etwaigen Videokonferenzen als auch bei Präsenzterminen am IPKW)! Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie an einem oder gar mehreren Terminen dieser LV nicht teilnehmen werden können, buchen Sie diese LV bitte nicht. Pünktliches Erscheinen beim ersten LV-Termin ist unbedingt erforderlich, da Ihr Platz sonst an jemanden von der Warteliste weitergegeben wird bzw. verfällt!

Freitag 17.03. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 28.04. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 12.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 26.05. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 09.06. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 23.06. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll einen ersten Einstieg in das Praxisfeld (Print-)Journalismus vermitteln und grundlegende Fragen dazu klären, die nicht zuletzt mithelfen sollen, dass Sie, liebe Studierende, erkennen können, ob das Feld des Journalismus eines ist, in dem Ihre berufliche Zukunft stattfinden kann: Was sind meine zentralen Aufgaben als Journalist/in? Welche Rolle spielen Neugier und Kreativität für den Beruf? Warum ist sprachliches Talent, aber auch sprachliche Genauigkeit wichtig? Welche Rolle spielen Zeitdruck und Platzdruck? Welche journalistischen Genres gibt es, wie werden sie gestaltet? Welche handwerklichen, wissenschaftlich bestätigten Grundlagen des Journalismus gibt es und wie kann ich diese praktisch üben? Was gehört zum Recherchieren dazu und wie mache ich das? Konkret wird es in jeder Einheit diverse journalistische Aufgaben geben (auch als Hausaufgaben von Termin zu Termin), die mittels Inputs des Lehrenden gelöst bzw. bearbeitet werden müssen. Zentral ist die journalistische Informationsvermittlung in Verbindung mit der Gestaltung von (print-)journalistischen Beiträgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Anwesenheitspflicht wird bei jedem Termin mittels Anwesenheitsliste kontrolliert, weiters werden die diversen Übungsaufgaben (die direkt in der LV sowie von Termin zu Termin zu erledigen sind) und deren rechtzeitige (!) Erledigung stark in die Benotung einfließen; zudem natürlich „Mitarbeit“ im Hörsaal bzw. online im klassischen Sinne.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit bei allen Terminen (bei triftigen Verhinderungsgründen ist ein ordentlicher Nachweis derselben an den LV-Leiter erforderlich!), Erfüllen der grundlegenden Anforderungen an die Übungsarbeiten, in denen es im Wesentlichen darum geht, die fiktiven Rezipienten der journalistischen Beiträge als Leser/Kunden zufriedenzustellen. (Wie man diese Ziele erreichen kann, wird vor jeder Übungsaufgabe intensiv besprochen.)

Prüfungsstoff

Prüfung gibt es in der LV keine, da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt; ständige Mitarbeit ist anhand des starken Übungscharakters sowieso gegeben. Stoffmäßig liegt der Schwerpunkt auf dem Schreiben von kurzen journalistischen Beiträgen aus den verschiedensten Genres. Alles, was zur Erledigung der Übungsaufgaben erforderlich ist, wird vorher in der LV besprochen; grundsätzlich wäre es natürlich wichtig, sich schon ein wenig in der Medienwelt auszukennen bzw. sich vor allem für diese zu interessieren. Wesentliches Gerüst einer möglichst guten Endnote sind die von Termin zu Termin aufgegebenen Hausaufgaben, die rechtzeitig abgegeben und nach allen in der LV besprochenen Kriterien gestaltet sein müssen.

Literatur

Möglich sind u.a.:
Von la Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus
oder
Pürer, Heinz, et al.: Praktischer Journalismus: Presse, Radio, Fernsehen, Online.

Generell kann aber vieles aus der sogenannten „Praktikerliteratur“ aus der Institutsbibliothek verwendet werden. Alles, was man zur sehr guten Erledigung der Aufgabenstellungen braucht, wird aber wie gesagt in der LV selbst vermittelt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 17.03.2023 17:48