Universität Wien

220005 UE AT-HIST - Arbeitstechniken Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Krovat , Moodle
2 Novotny
3 Paratschek

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 19.03. 14:00 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Montag 16.04. 14:00 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Montag 30.04. 14:00 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Montag 14.05. 14:00 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Montag 04.06. 14:00 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Montag 18.06. 14:00 - 17:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 17.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag 24.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag 21.04. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag 16.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 24.03. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Samstag 28.04. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Samstag 16.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Samstag 23.06. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Wir müssen uns ständig fragen, was für uns heute Geschichte ist, sein kann und sein soll, in der Universität, in der Schule, in der Öffentlichkeit." (Koselleck)
In der Lehrveranstaltung werden die Dimensionen und Möglichkeiten der Vermittlung von medien- und kommunikationsgeschichtlichen Inhalten sowohl analysiert als auch im Selbstversuch praktisch angewandt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, kritisches Hinterfragen, schriftliche Übungsarbeiten (Planung, Analyse, Reflexion), Präsentationen, Einhalten von Deadlines

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analysekompetenz: anhand der 9 Fragen der Didaktik werden verschiedene Vermittlungsakte kommunikationsgeschichtlicher Inhalte kritisch betrachtet und analysiert.
Planungskompetenz: sowohl die Konzeption von Präsentationen als auch von Analysen wird besprochen und geschult.
Vermittlungskompetenzen: vom Feedback bis zur Präsentationstechnik – anhand von praktischen Übungen setzen wir uns mit Kommunikationsakten auseinander.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23