Universität Wien

220005 UE AT-HIST - Arbeitstechniken Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Krovat , Moodle
3 Paratschek

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Termine: 12.3., 9.4., 23.4., 7.5., 28.5., 11.6., 25.6.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 09.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 23.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 07.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 28.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 11.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 25.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 23.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 13.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 01.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 22.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Wir müssen uns ständig fragen, was für uns heute Geschichte ist, sein kann und sein soll, in der Universität, in der Schule, in der Öffentlichkeit." (Koselleck)
In der Lehrveranstaltung werden die Dimensionen und Möglichkeiten der Vermittlung von medien- und kommunikationsgeschichtlichen Inhalten sowohl analysiert als auch im Selbstversuch praktisch angewandt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, kritisches Hinterfragen, schriftliche Übungsarbeiten (Planung, Analyse, Reflexion), Präsentationen, Einhalten von Deadlines

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analysekompetenz: anhand der 9 Fragen der Didaktik werden verschiedene Vermittlungsakte kommunikationsgeschichtlicher Inhalte kritisch betrachtet und analysiert.
Planungskompetenz: sowohl die Konzeption von Präsentationen als auch von Analysen wird besprochen und geschult.
Vermittlungskompetenzen: vom Feedback bis zur Präsentationstechnik; anhand von praktischen Übungen setzen wir uns mit Kommunikationsakten auseinander.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38