220005 UE GESKO B: AT JOUR Arbeitstechnik Journalismus (2019W)
Mulitmediajournalismus
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mi 18.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 12.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 09.11. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 23.11. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 18.01. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Fristgerechte Abgabe aller ÜbungenVorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 17.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 24.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 31.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 07.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 14.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 21.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 28.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 05.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 12.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 09.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 16.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 23.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 30.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
-) ... die Bedeutung und Auswirkung von "Filter-Bubbles" und "Echokammern" auf den Online-Journalismus.
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
-) ... die Bedeutung und Auswirkung von "Filter-Bubbles" und "Echokammern" auf den Online-Journalismus.
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Abschlussarbeit, entweder in Form eines Essays oder eines TV- bzw. Videobeitrags.
Literatur
keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 08.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 22.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 06.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 10.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 24.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Techniken, Konzepten und Abläufen im Online-Journalismus. Wie werden Nachrichten für Online-Nutzer produziert? Wie läuft die Arbeit in einem Newsroom ab? Was unterscheidet Print- und Online-Medien in Produktionsrhythmus, Erzählformen, Auffindbarkeit und Geschäftsmodellen? Gibt es darüber hinaus auch inhaltliche Unterschiede?Wie verändern diese technischen Möglichkeiten die Inhalte journalistischer Angebote im Netz? (Stichwort: Suchmaschinenoptimierung, personalisierte Nachrichten)
Wie verändern gleichzeitig gesetzliche Regelungen die Angebote im Netz? (Stichwort: Uploadfilter, Leistungsschutzrecht)Aber auch: Welchen Stellenwert hat der Journalismus in der Zukunft? Wie definiert er sich? Hat sich seine Aufgabenstellung geändert?Niemand benötigt für diese LV Programmierkenntnisse, aber es wäre gut, wenn Sie sich von Code nicht komplett abschrecken lassen und eine prinzipielle Bereitschaft mitbringen, es einmal mit ein paar einfachen Zeilen zu probieren.In den letzten Jahren hat sich die Gruppe jeweils aus Studierenden der Studienrichtungen Informatik und Publizistik zusammengesetzt, die unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche Expertisen mit in die LV gebracht haben. Die Inhalte der LV werden sich daher auch ein wenig an der Zusammensetzung der Gruppe orientieren.Nach den Erfahrungen aus vergangenen LVs möchte ich darauf hinweisen, dass ich (auch in Ihrem Interesse) nicht mehr als 30 TeilnehmerInnen aufnehmen kann.
Wie verändern gleichzeitig gesetzliche Regelungen die Angebote im Netz? (Stichwort: Uploadfilter, Leistungsschutzrecht)Aber auch: Welchen Stellenwert hat der Journalismus in der Zukunft? Wie definiert er sich? Hat sich seine Aufgabenstellung geändert?Niemand benötigt für diese LV Programmierkenntnisse, aber es wäre gut, wenn Sie sich von Code nicht komplett abschrecken lassen und eine prinzipielle Bereitschaft mitbringen, es einmal mit ein paar einfachen Zeilen zu probieren.In den letzten Jahren hat sich die Gruppe jeweils aus Studierenden der Studienrichtungen Informatik und Publizistik zusammengesetzt, die unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche Expertisen mit in die LV gebracht haben. Die Inhalte der LV werden sich daher auch ein wenig an der Zusammensetzung der Gruppe orientieren.Nach den Erfahrungen aus vergangenen LVs möchte ich darauf hinweisen, dass ich (auch in Ihrem Interesse) nicht mehr als 30 TeilnehmerInnen aufnehmen kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (siehe Mindestanforderungen), Diskussionsfreude, aktive Mitarbeit, Lektüre von Texten, Recherche, Verfassen von kleineren schriftlichen Arbeiten und Präsentationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: max. 2 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen, falls Sie in einer Einheit fehlen, erkundigen Sie sich bitte proaktiv, ob in dieser Einheit Arbeiten aufgegeben wurden (Aufgabenstellung wird auch immer via Moodle versendet.)
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben bzw. tw.. auf Moodle zur Verfügung gestelltKeine Pflichtlektüre, aber Empfehlung:
WOLF SCHNEIDER: Deutsch für junge Profis (Goldmann Verlag)
WOLF SCHNEIDER: Deutsch für junge Profis (Goldmann Verlag)
Information
Prüfungsstoff
keine Abschlussprüfung - siehe "Art der Leistungskontrolle"
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Exkurs zu den Themen: Suchmaschinenoptimierung im Onlinejournalismus und Datenjournalismus