Universität Wien

220005 VO SPEZI: VO VISKO Visuelle Kommunikation (2023W)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung entfällt am 22. Jänner 2024

Montag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesellschaften des 21. Jahrhunderts sind stark von visuellen Inhalten geprägt – ob nun massenmedial verbreitet oder in der interpersonellen Kommunikation geteilt. Von der Journalismusforschung, über die Politische Kommunikation, zur Gender- und Intersektionalitätsforschung, die Produktion, Nutzung und Wirkmacht von Bildern wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Welche Rolle haben Bilder im digitalen Zeitalter? Wer produziert Bilder und mit welchen Intentionen? Wer hat die Deutungshoheit in der Verbreitung von medialen Bildern? Und wie wirken visuelle Inhalte? Welche Rolle haben Memes in der politischen Öffentlichkeit? Wie wird Authentizität von Bildern evaluiert? Und welche Bedeutung haben Visualisierungen in der Darstellung von Daten und in der Wissenschaftskommunikation? Diesen und anderen Fragen wird die Vorlesung nachgehen, indem sowohl Theorien, Methoden und (ethische) Herausforderungen der visuellen Kommunikationsforschung, als auch Beispiele aus den verschiedenen interdisziplinären Themenfeldern behandelt werden. Hierbei liegt der Fokus sowohl auf der Produktion, Selektion und Rezeption von Bildern aus Gesellschaftsbereichen wie Journalismus, Politik und Werbung, als auch auf die Bildproduktion und Bildpraktiken von Nutzer*innen und Rezipient*innen.

Methode: Vorlesungen und Diskussionen von Bildbeispielen im Plenum

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple Choice Prüfung am Ende des Semesters sowie an drei weiteren Terminen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Genügend): 50 - 62,99%
5 (Nicht Genügend): 00 - 49,99%

Prüfungsstoff

Literatur, Mitschriften, ausgewählte Folien zu den Vorträgen

Literatur

Lobinger, Katharina (Hg., 2019). Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden, Springer.
Müller, Marion G/Geise, Stephanie (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation. München, UVK.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.03.2024 10:06