Universität Wien

220006 UE AT-KFOR - Arbeitstechniken Praxisfeld Kommunikationsforschung (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Bernsteiner-Auer , Moodle
2 Drucker , Moodle
3 Katschnig
5 Pettauer
6 Rieser
8 Weissenböck , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

17.3.; 31.3.; 28.4.; 12.5.; 26.5.; 16.6.; 30.6.;

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 31.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 28.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 12.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 26.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 16.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 30.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung sowie sozialer Kompetenzen: Präsentationstechniken, Grundzüge der Gruppendynamik, Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation, Arbeiten in Teams sowie deren Leitung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation (in einer Gruppe), Analyse der Präsentationen, Planung einer Präsenzfachtutoriumseinheit, Abschlußreflexion, Einhalten von Deadlines

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu schulen.

Diese Vermittlungskompetenz wird sowohl durch das praktische Übungen als auch durch die theoretische Auseinandersetzung erworben.

Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Präsentationsmedien, der Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie der angewandten Didaktik wird die Fähigkeit geschult, Wissen zu vermitteln, Lernen in Gruppen anzuregen und zu steuern.

Prüfungsstoff

Präsentationsübungen, Analyse+ Feedbackübungen, Gruppenarbeiten

Gruppe 2

19.3.; 2.4.; 30.4.; 14.5.; 28.5.; 11.6.; 25.6.;

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 02.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 30.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 14.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 28.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 11.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 25.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 10.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 11.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 24.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 25.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 4

Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 29.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 30.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 05.04. 09:30 - 13:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung sowie sozialer Kompetenzen: Präsentationstechniken, Grundzüge der Gruppendynamik, Rhetorik und Argumentation, nonverbale Kommunikation, Arbeiten in Gruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung nonverbaler Kommunikation
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorietnierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen

Prüfungsstoff

Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der Kleingruppe
Reflexions- und Feedbacksettings

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.

Gruppe 5

In der LV "Arbeitstechniken Kommunikationsforschung" beschäftigen wir uns mit wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationstechniken. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Bereich "Neue Medien". Mit Gruppenübungen, Diskussionen und Referaten erarbeiten wir uns im Lauf des Semester einen Überblick über den Status Quo sowie künftige Trends im Bereich der neuen Medien.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 27.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 10.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 15.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 05.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 26.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV "Arbeitstechniken Kommunikationsforschung" beschäftigen wir uns mit wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationstechniken. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Bereich "Neue Medien".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Referate, Teilnahme an Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Kursteilnehmer_innen lernen, ihre Präsenations-Skills zu optimieren, lernen kreative Arbeitstechniken kennen und erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich der neuen Medien.

Prüfungsstoff

Gruppendynamische Übungen, Präsentation, Brainstormings, Diskussion und ein klein wenig Frontalvortrag.

Literatur

Hartmann, Frank: Medienphilosophie. Wien 2000
McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man. Cambridge 1964
Godin, Seth: Tribes. We need you to lead us. London 2008

weitere Literatur: http://datadirt.net/leseliste

Gruppe 6

Die LV sieht vor, das TN/innen die angegebene Lektüre vorbereiten. Da die LV aus Gründen des angewandten Lernens über weite Teile nach gruppendynamischen Prinzipien geführt wird, ist durchgehende Anwesenheit erforderlich: Bitte überprüfen Sie die Zeiten lieber doppelt.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 09.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 24.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 25.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Rhetorik und Gesprächsführung; Vortrags- und Präsentationswesen; Team- und Gruppenarbeit; Gruppendynamik; Konflikttraining; Schreibanleitungen und Publikationsstrategien im Wissenschaftsbetrieb.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Literatur lesen, Journal führen, Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflektierter und kompetenter Umgang mit berufsspezifischen Arbeitstechniken wie unter "Inhalt" angegeben

Prüfungsstoff

Die LV sieht vor, das TN/innen die angegebene Lektüre vorbereiten. Da die LV aus Gründen des angewandten Lernens über weite Teile nach gruppendynamischen Prinzipien geführt wird, ist durchgehende Anwesenheit erforderlich. Alle Inhalte werden von der LV-Leiterin impulsiert und in wechselweise kleinen und größeren Gruppen bearbeitet werden.

Literatur

wird angegeben

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 22.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 05.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 26.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

* Basics zur Planung & Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
* Didaktische und lernpsychologische Grundlagen
* Problemsituationen in Gruppen: Analyse und Lösungsansätze
* Austesten und Reflexion der Leitungsrolle
* Gruppendynamische Grundlagen
* Methoden der Gruppenarbeit
* Präsentations- und Visualisierungstechnik
* Feedbackmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Durchgehende, engagierte Anwesenheit bei den Präsenzblöcken
* 2 Übungsaufgaben auf der Lernplattform Moodle
* LV-Blog (=kontinuierliche Reflexion des eigenen Lernprozesses)
* Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach der LV sollten Sie in der Lage sein

* zielgruppengerechte Lerndesigns planen, gestalten und evaluieren zu können,
* Gruppenprozesse analysieren und steuern zu können,
* sicherer präsentieren und moderieren zu können sowie
* wesentliche theoretische Hintergründe zu didaktischem Design analysieren und anwenden zu können.

Literatur

* Materialien zur LV stehen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung.

* Weißenböck, Josef (2010): Tutoring-Modelle als Strategien konkreter Begabungsförderung an Universitäten und Fachhochschulen? Anmerkungen zu Potenzial und Praxis peer-teaching-orientierter Ansätze in der Hochschuldidaktik. In: news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung. ÖZBF, Nr. 26/Ausgabe 3, 2010, S. 8-12.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38