220006 UE AT-HIST - Arbeitstechniken Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 24.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 15.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 19.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, regelmäßige Lektüre der Fachliteratur und drei kurze schriftliche Hausübungen dienen zur Beurteilung. Die Anwesenheit wird vorausgesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Lernziel ist die "Vermittlung berufsspezifischer Fertigkeiten des Praxisfeldes Medien- und Kommunikationsforschung, "Einführung in die Didaktik wissenschaftlichen Arbeitens und Lehrens" (inkl. historischer bzw. feministischer Spezifika).
Prüfungsstoff
Durch Fachliteratur und in Kleingruppen sollen Inhalte erarbeitet werden. Inhalte werden dabei reflektiert und präsentiert. Und durch gemeinsames Feedback sollen die Leistungen verbessert werden. Im Zentrum der AT steht das Bemühen einen bunten Methodenmix kennenzulernen.
Literatur
Die Fachliteratur wird auf der E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
WICHTIG: Sie müssen an jedem der Termine Zeit haben, die LV voll besuchen zu können - gleichzeitiges Buchen dieser LV und anderer LVen mit Anwesenheitspflicht ist nicht möglich, da in der AT-HIST unbedingte Anwesenheitspflicht besteht!
- Samstag 17.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 14.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 12.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 23.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der AT-HIST Paratschek wollen wir uns über das Online-Zeitungsarchiv ANNO der Nationalbibliothek dem Phänomen historischer Printmedienprodukte nähern. Hauptziel der LV ist es, dass Sie sich anhand eines kleinen individuell gewählten Forschungsprojekts, das Ihnen im Laufe des Semesters immer wieder über den Weg laufen wird, zentrale „Soft Skills“ des wissenschaftlichen Arbeitens aneignen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit ist bei dieser Termingestaltung unabdinglich; weiters sind kleinere Übungen, vor allem rund um das besagte kleine Forschungsprojekt mit ANNO, zentral.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der oben genannten Soft Skills im Rahmen eines kleines Forschungsprojekts: Präsentationstechnik (wissenschaftliche Präsentation) , Rhetorik und Argumentation,
Nonverbale Kommunikation, Gruppendynamik und Gruppenarbeit; großer Wert wird von der LV-Leitung aber auch auf das Lernen voneinander und damit auf Feedback-Geben gelegt. Nicht zuletzt werden wir uns auch ansehen, wie wir Gelerntes nach der AT weitergeben könnten, wie also z. B. Inhalte der LV für ein Tutorium verwendet werden könnten.
Nonverbale Kommunikation, Gruppendynamik und Gruppenarbeit; großer Wert wird von der LV-Leitung aber auch auf das Lernen voneinander und damit auf Feedback-Geben gelegt. Nicht zuletzt werden wir uns auch ansehen, wie wir Gelerntes nach der AT weitergeben könnten, wie also z. B. Inhalte der LV für ein Tutorium verwendet werden könnten.
Prüfungsstoff
Kleine Übungen und Aufgaben, Rollenspiele, bei jedem Termin auch Vorträge des LV-Leiters; starker Fokus auf ordentliches Präsentieren.
Gruppe 3
Da es nur 6 Termine sind müssen Sie an jedem der Termine Zeit haben. Ein gleichzeitiges Anmelden bei einer anderen LV mit Anwesenheitspflicht zu diesem Termin ist daher nicht sinnvoll.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die pünktliche (!) Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt notwendig! Sollte jemand, der angemeldet ist nicht da sein wird der Platz automatisch an jemanden auf der Warteliste weiter gegeben!
- Freitag 06.11. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.11. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.12. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 18.12. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.01. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.01. 14:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein Mix aus Frontalvortrag, Gruppenarbeiten und Gastvorträgen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Aktive Mitarbeit !!!, 4 Einzelaufgaben und 1 Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analysekompetenz, Planungskompetenz, Vermittlungskompetenz
Prüfungsstoff
9 Fragen der Didaktik (Nach Werner Jank und Hilbert Meyer)
Literatur
Keine Pflichtliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Nonverbale Kommunikation, Grundlagen der Team-/Gruppenleitung und -kultur, Einführung in die didaktischen Methoden, Grundlagen der Motivation und Intervention, Grundzüge der Gruppendynamik, Team-teaching, Team-learningInhaltlich geht es in dieser AT um die Etablierung des PC: Welche kulturellen Gegebenheiten haben zur Entwicklung geführt. Wie wurde die technologische Entwicklung kulturell und medial begleitet, und welche Auswirkungen hatte es auf das heutige Mediensystem.