220006 UE AT-KFOR - Arbeitstechniken Praxisfeld Kommunikationsforschung (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 18.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 25.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 09.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 30.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 13.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 27.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit (max. 1 Fehltermin) und Punktevergabe für folgende Leistungen:
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben
1. aktive und reflexive Mitarbeit, persönlicher Wikiartikel, gegenseitiges Feedback für die Präsentationen sowie Kleingruppenarbeiten während der LV (max. 15 Punkte)
2. Recherche, Ausarbeitung und Vortag einer wissenschaftlichen Präsentation in einer Gruppe -teils schriftlich, teils mündlich (max. 30 Punkte)
3. schriftliche Grobplanung eines fiktiven Präsenzfachtutoriums sowie Feinplanung einer Einheit (max. 35 Punkte),
4. schriftliche Abschlußreflexion (max. 20 Punkte)
5. Einhalten von Terminvorgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel:
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!
für eine positive Note sind mindestens 55 Punkte (aus den Bereichen 1-3) zu erreichen sowie die Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin) einzuhalten.
55,0 P.- 62 P.= 4
62,5 P.- 75 P.= 3
75,5 P.- 88 P.= 2
88,5 P.- 100 P= 1
= max. 100 Punkte!
Prüfungsstoff
Vortrag mit Diskussion, selbstständiges Literaturstudium, Referate, Kleingruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion in Einzel- und Gruppenarbeiten, Blitzlichtabfragen, Feedback, Ausprobieren verschiedener Vermittlungs- und Arbeitstechniken,
Literatur
Liste mit empfohlener Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt
Gruppe 3
Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 08.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 28.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 29.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Rhetorik und Argumentation, Präsentationstechnik, Nonverbale Kommunikation, Grundlagen Team- und guppenleitung, einfürhung in die didaktischen Methoden, Grundlagen Motivation und Intervention, Grundzüge Gruppendynamik, Unterschiedliche Vermittlungsformen, Rollenspiel, Team-teaching, Team-learning, Feedback erteilen
Ziel ist das Erlagnen der Kenntnis über alle notwendigen Bereiche zur Durchführung wissenschaftlicher Präsentationen für unterschiedliche Kontexte und unterschiedliches PublikumVortrag LV-Leiterin, Team-teaching, Team Learning, Feedback in Teams
Ziel ist das Erlagnen der Kenntnis über alle notwendigen Bereiche zur Durchführung wissenschaftlicher Präsentationen für unterschiedliche Kontexte und unterschiedliches PublikumVortrag LV-Leiterin, Team-teaching, Team Learning, Feedback in Teams
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzeption und Durchführung Fachvortrag
Literatur
BELBIN, Meredith: Managementteams: Erfolg und Misserfolg. Bergander: 1996BIRKENBIHL, V.F.: Psycho-Logisch richtig verhandeln. Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. 12. Auflag. mvg-verlag: 1999KATZENBACH/SMITH: Teams. Der Schlüssel zur Hochleistungsorganisation. Heyne: 1998NIERMEYER, R. / SEYFFERT M.: Motivation. 2. Auflage Haufe Taschenbuch: 2004PERVIN L.A. (1997): Persönlichkeitstheorien. Ernst Reinhardt Verlag
Gruppe 4
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Lv-Termin ist Vorraussetzung für die Teilnahme an der LV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 30.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 07.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 21.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.07. 13:00 - 14:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in didaktische Methoden der wissenschaftlichen Wissensvermittlung:
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhaltensowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in GruppenZiele:
Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener WissensvermittlungsdesignsMethoden:
Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings
Vermittlungsstrategien
Vermittlungskonzeption
Umgang mit wissensbasierten Inhaltensowie sozialer Kompetenzen:
Präsentationstechniken,
Grundzüge der Gruppendynamik,
Rhetorik und Argumentation,
Arbeiten in GruppenZiele:
Erproben und Üben rhetorischer Fähigkeiten und nachhaltiger Argumentation
Kennenlernen und Erproben von Präsentationstechniken
Erkennen der Bedeutung sozialer Kommunikation im Lernprozess
Kennenlernen der theoretischen Grundlagen von Arbeitsgruppen
Kennenlernen der Grundlagen didaktischer Methoden zur gruppenorientierten Wissensvermittlung
Geben und Annehmen von Feedback und Kritik
Erleben von Reflexionsprozessen
Üben von Konzeption und Planung eigener WissensvermittlungsdesignsMethoden:
Literaturbezogene, theoretische Annäherung
prozessorientertes Lernsetting in der (Klein)Gruppe
Reflexions- und Feedbacksettings
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten, eigenständige Auseinandersetzung mit vorgeschlagener Literatur, Abgabe und Qualität schriftlicher Beiträge, Einhalten von Deadlines.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mind. 75% Anwesneheit und aktive Mitarbeit.
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität
Abgabe der geforderten schriftlichen Beiträge in ausreichender Qualität
Literatur
wird beim ersten Termin bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.
Gruppe 5
In der LV "Arbeitstechniken Kommunikationsforschung" beschäftigen wir uns mit wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationstechniken. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf Online Medien. Mit Gruppenübungen, Diskussionen und Referaten erarbeiten wir uns im Lauf des Semester einen Überblick über den Status Quo sowie künftige Trends im Bereich der digitalen und sozialen Medien.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit beim ersten Termin ist aufgrund der Terminvergabe für die Präsentationen unbedingt erforderlich.
- Donnerstag 17.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 14.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 28.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 19.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 09.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 23.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV "Arbeitstechniken Kommunikationsforschung" beschäftigen wir uns mit wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationstechniken. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Bereich "Neue Medien".Methoden: Gruppendynamische Übungen, Präsentation, Brainstormings, Diskussion und Frontalvorträge.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Referate, Teilnahme an Übungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei mindestens 5 Blockterminen, Präsentation und Abschlussarbeit.
Prüfungsstoff
Keine schriftliche Prüfung, stattdessen Präsentation und Zusammenfassung. Vorlesungsstoff: Siehe Literatur.
Literatur
Hartmann, Frank: Medienphilosophie. Wien 2000
McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man. Cambridge 1964
Godin, Seth: Tribes. We need you to lead us. London 2008weitere Literatur: http://datadirt.net/leseliste
McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man. Cambridge 1964
Godin, Seth: Tribes. We need you to lead us. London 2008weitere Literatur: http://datadirt.net/leseliste
Gruppe 7
Gute mündliche Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 12:00 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.04. 12:00 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 13.05. 12:00 - 19:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 24.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 17.09. 09:00 - 17:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt dieser LV stehen Skills und Arbeitstechniken für Kommunikationsforschende: Im ersten Teil der LV stehen die Auseinandersetzung mit Gruppenarbeiten, Präsentationstechnik und Planung von Einheiten am Programm. Im zweiten Teil der LV stehen Kritik und wissenschaftlicher Diskurs im Zentrum; die LV TeilnehmerInnen unterziehen wissenschaftliche Arbeiten einer genauen Beurteilung, finden gute und schlechte Beispiele zu ausgewählten Methoden und gestalten abwechslungsreiche Einheiten für Ihre KollegInnen. In allen Phasen der Vor- bzw. Nachbereitung gibt es didaktische Unterstützung durch die LV Leitung. Weiterer wichtiger Aspekt sind Feedback und Rückmeldung zu den gestalteten Einheiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit bei den Blockterminen, Präsentation und Mitarbeit im Rahmen einer der Gruppen, Einzelreflexion am Ende der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erforderliche Anwesenheit für prüfungsimmanente LVs, Mitarbeit in der LV, Übungsschritte zwischen den Terminen, Durchführung einer Präsentation, Abschlussreflexion am Ende der LV.
Prüfungsstoff
Kommunikation, Rhetorik, Präsentationstechnik, didaktische Planungen und Übungen, Präsentationsdurchläufe mit Feedback, Reflexionsübungen, Teamentwicklung und gruppendynamische Grundlagen.
Literatur
Wird angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Ziele der LV sind:
1. wissenschaftliche Lerninhalte zu generieren und strukturieren
2. die Kompetenzen zur modernen Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte zu schulen 3.einen Überblick über die Vielfältigkeit sozialer Kompetenzen zu erwerben
4. reflexiv gewonnene Erkenntnisse umsetzen.
Die Ziele werden sowohl durch das praktische Üben als auch durch die theoretische Auseinandersetzung erreicht.
Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vermittlungstechniken, der Recherche, Analyse und Aufbereitung von Inhalten sowie angewandter Didaktik wird die Fähigkeit geschult, Wissen zu vermitteln und Lernen in Gruppen anzuregen und zu steuern.