Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220006 VO VERBE: VO AGMAN Agenturmanagement (2022S)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 13:15 - 15:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.03. 13:15 - 15:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.05. 13:15 - 15:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.05. 13:15 - 15:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.06. 13:15 - 15:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Vermittlung der Kriterien für erfolgreiches Agenturmanagement
Inhalte

I: „Unsere“ Agentur
Identität und Leitbild
Positionierung und Leistungsspektrum Organisation
Kundenbetreuung Marktkommunikation
II. New Business (NB) NB-Strategie NB-Instrumente NB-Opportunities Networking
Pitch
III. Kundenmanagement
„Der Kunde“
Kundenberatung versus Kundenführung Projektmanagement Qualitätsmanagement Fehlermanagement Kundenzufriedenheit
Kodizes und Guidelines
IV. Peoplemanagement Mitarbeiter-Struktur Jobprofile
Recruiting
T alent-Planning Agenturkultur
V. Agenturfinanzen Umsatz versus Profit Honorarmodelle Stundensätze Overservicing minimieren Ertrag maximieren

Methoden
Vortrag inkl. offener Diskussion; Gruppenarbeiten inkl. mündlicher Präsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussarbeit zu gebrieftem Thema (6–8 Seiten Text A4, Einzelarbeit, Schwerpunkt auf eigene Überlegungen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abschlussarbeit (=Hauptkriterium für Benotung); Bonuspunkte (insb. im Zuge Gruppenarbeiten)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 28.10.2022 12:09