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220006 VO INSOWI A: VO WITHEGI Wissenschaftstheorie und -geschichte (2022W)

Do 15.12. 16:45-18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das unterstützende Lernangebot für Studierenden besteht aus drei Tutorien zu folgenden Terminen:
• 09.11.2022, 15:00-16:30, BIG-Hörsaal, Hauptgebäude
• 30.11.2022, 15:00-16:30, Hörsaal 3, NIG
• 20.01.2023, 15:00-16:30, Hörsaal 3, NIG
Zusätzlich gibt es ein Online-Quiz auf Moodle, das etappenweise freigeschaltet wird.

Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Donnerstag 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Vorlesung erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse der Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften. Sie lernen
• die Entstehung der Sozialwissenschaften historisch zu verorten, sowie zu verstehen, in welchem Zusammenhang die Entwicklung der Sozialwissenschaften und ihrer Disziplinen mit Veränderungen ihres Gegenstandbereichs, der Gesellschaft, steht. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei auch das Verhältnis der Sozialwissenschaften zum Staat und zur Politik.
• zentrale erkenntnistheoretische Grundbegriffe und Debatten in den Sozialwissenschaften zu verstehen und zu verorten. Die Studierenden lernen zu reflektieren, was im Vergleich zu anderen Wissenschaftsfeldern für das Wissen und die Wissensproduktion in den Sozialwissenschaften spezifisch ist.
• den Einfluss sozialwissenschaftlichen Wissens und sozialwissenschaftlicher Expertise auf die Gesellschaft zu erkennen und zu verstehen. Zugleich erwerben die Studierenden auch ein Grundverständnis davon, wie gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen die sozialwissenschaftliche Wissensproduktion beeinflussen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung findet als Multiple-Choice-Prüfung vor Ort statt. Mehrere Informationen zum Prüfungsmodus gibt es im FAQ auf der Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei der Prüfung müssen mindestens 50% der Gesamtpunkte für eine positive Note erreicht werden. Details werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Auf Moodle finden Sie ein ausführliches FAQ zur Prüfung.

Prüfungsstoff

Inhalt und Folien der Vorlesungseinheiten sowie zusätzliche Literatur, die auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung steht.

Literatur

Aus K. A. Fröschl, G. B. Müller, T. Olechowski, & B. J. Schmidt-Lauber (Hg.), Reflexive Innensichten aus der Universität: Disziplinengeschichten zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Göttingen: V&R unipress:
Berner, M., Dick, A., Gohm-Lezuo, J., Kwiatkowski, S., Matiasek, K., Mihola, D., & Wilfing, H. (2015). Wiener Anthropologien. [S. 41-54]
Duchkowitsch, W., & Haas, H. (2015). Die Überwindung vieler schwerer Bürden in langer Zeit – Kennzeichen des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. [S. 55-70]
Ehs, T., & König, T. (2015). Von der Staats- zur Politikwissenschaft. [S. 71-84]
Norden, G., Reinprecht, C., & Froschauer, U. (2015). Frühe Reife, späte Etablierung: Zur diskontinuierlichen Institutionalisierung der Soziologie an der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis. [S. 165-178]
Chalmers, A. F. (2007). Wege der Wissenschaft: Einführung in die Wissenschaftstheorie. Heidelberg: Springer. [daraus Kapitel 1,2,4 & 5 (S. 5-24 & S. 35-62)]
Nikolow, S. (2009). "We could not photograph social objects even if we tried". Otto Neuraths Bildstatistik als Beobachtungs-und Darstellungsinstrument sozialer Fakten. Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst, 64(1-2), 18-30.
Thiel, F., & Rost, F. (2001). Wissenschaftssprache und Wissenschaftsstil. In T. Hug (Hg.), Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? (S. 117-134). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Burawoy, M. (2015). Öffentliche Soziologie: Über das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft [Abschnitt A]. In M. Burawoy (Hg.), Public Sociology (S. 50-109). Weinheim: Beltz Juventa.
Bechmann, G., & Stehr, N. (2000). Risikokommunikation und die Risiken der Kommunikation wissenschaftlichen Wissens: Zum gesellschaftlichen Umgang mit Nichtwissen. GAIA, 9(2), 113-121.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 31.10.2022 11:09